Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz bietet im Herbst wieder zwei Obstbaumschnitt-Kurse an:
am Freitag und Samstag, 15./16. November 2019, jeweils um 14 Uhr in Troisdorf-Kriegsdorf.
Treffpunkt ist die Streuobstwiese am Pirolweg in der Verlängerung des Bussardwegs westlich des Amselwegs. Die Kurstage bauen nicht aufeinander auf, sie finden jeweils selbstständig statt und dauern ca. 2 Stunden. Sie bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Die Teilnahme ist kostenlos. An regenfeste Kleidung und Handschuhe muss man denken, außerdem Werkzeug wie Rosenschere, Astscheren, Sägen mitbringen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter Tel. 02241/900-710 oder per Mail an: bendlh@troisdorf.de.
Die Kenntnisse später am eigenen Baum anwenden: Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz hat erstmalig 2017 den Troisdorfer Bürgerinnen und Bürgern kostenlos Obstbäume angeboten. Die Nachfrage war enorm. Deshalb werden 2019 erneut 70 Bäume angeboten. Dazu gehören Äpfel (Boskop, Goldparmäne, Ontario-Apfel, Rote Sternrenette & Zucclamaglio), Birnen (Gute Luise & Gellerts Butterbirne), Hauszwetschen und Mirabelle.
Die Bäume werden mit Pfahl und Bindematerial zum Befestigen als wurzelnackte Halbstämme mit einer Pflanzanleitung kostenlos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich durchweg um alte Sorten, die für die Rheinische Bucht typisch sind. Interessentinnen und Interessenten müssen sich bereit erklären, die Bäume zu pflegen und zu erhalten.
Die Abgabe erfolgt nur bei einer Pflanzung auf Troisdorfer Stadtgebiet. Die Bäume sollen noch in diesem Jahr ausgegeben werden. Wer Interesse an einem oder mehreren Obstbäumen hat, wendet sich an Hans-Bernd Bendl im Amt für Umwelt- und Klimaschutz, Tel. 02241/900-710 oder per Mail an: bendlh@troisdorf.de.