Europa wählen und Stimmen auszählen:

Stadt sucht 500 Wahlhelferinnen und -helfer

Ein besonderer Tag, ein besonderes Erlebnis im Wahllokal:

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. In Troisdorf sind 54.300 Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 18 Jahren wahlberechtigt. Das Briefwahlbüro öffnet schon ab 23. April 2019 im Rathaus Kölner Str. 176, Saal A (EG rechts). Gewählt wird am Wahlsonntag zwischen 8 und 18 Uhr in 44 Troisdorfer Wahllokalen, meistens in Schulgebäuden.

Einfach mal mitmachen: Die Stadt benötigt 500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die ab 7.30 Uhr im Wahllokal sind (im Briefwahlbüro im Rathaus ab 15 Uhr) und an der Auszählung der Stimmen nach 18 Uhr mitwirken. Es gibt natürlich Pausen, Erfrischungsgetränke, viele Gespräche und ein Erfrischungsgeld von 30 Euro. Zuvor wird eine Schulung angeboten.

Europa geht uns alle an. Es steht für Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises haben zur Beteiligung an der Wahl aufgerufen. Jede und jeder Wahlberechtigte sollte das Wahlrecht in Anspruch nehmen. Darüber hinaus kann man als Wahlhelferin oder Wahlhelfer selbst eine reizvolle Aufgabe übernehmen, am Verfahren aktiv teilnehmen und den ordnungsgemäßen Wahlverlauf vor Ort mitverfolgen.

Interessentinnen und Interessenten für das spannende Ehrenamt einer Wahlhelferin oder eines Wahlhelfers, die die ersten Wahlergebnisse hautnah miterleben, melden sich bei Guido Reichwald im Rathaus Kölner Str. 176, direkt in Zimmer E 18 (EG rechts) oder per Tel. 02241/900-312, Mail: reichwaldg@troisdorf.de.

Einfach mitmachen beim European Elections Troisdorf Wahlhelfing!

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋