Es fällt leichter, angemessen auf unangenehme Situationen zu reagieren, wenn man sie mit etwas Abstand betrachten kann. Dann kann man entspannt oder sogar humorvoll damit umgehen. Voraussetzung für entspannten Umgang mit Schimpfworten ist, sich die Bedeutung und den Anreiz für Kinder klar zu machen, sowie auch die eigenen Reaktionen auf Schimpfworte und deren Hintergründe kritisch zu überprüfen. Darum dreht sich ein Gespräch mit und für Eltern
am Mittwoch, 10. April 2019, um 19.30 Uhr im Familienzentrum Kita Rübkamp 6, Troisdorf-Altenrath.
Oft kann ein neuer Blick auf stressigen Situationen entstehen, der überraschende Lösungen bietet. Gemeinsam entwickeln Eltern und Erzieherinnen anhand praktischer Beispiele Antworten auf die Fragen: Welche Worte gelten als Schimpfworte? In welchen Situationen empfinden wir sie als peinlich oder verletzend und weshalb? Wie reagieren man auf Schimpfworte von Kindern? Wofür benutzen Kinder Schimpfworte und ab wann verstehen sie ihre Bedeutung?
Die Teilnahme ist kostenlos, aber um Anmeldung in der Kita wird gebeten unter Tel. 02246/2187 oder per Mail an: ruebkamp@kita-trd.de.