In Troisdorf-Sieglar wird ein ganz neuer Campus für Bildung, Sport und Kultur entstehen. Es ist ein außergewöhnliches Projekt für ein Schulzentrum mit neuer urbaner Qualität. Die Entwürfe werden auf Burg Wissem gezeigt.
Wie entrümple ich mein Leben und wie bekomme ich auch stimmlich einen starken Auftritt hin? Das sind zwei Themen aus dem vielfältigen Veranstaltungspaket, das die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf im Frühjahr 2019 anbieten.
Das Wahner Heide Portal auf Burg Wissem lädt ein zu einem Abend rund um das Thema „Frühjahrskur, bei dem es um einige Kräuter geht und geklärt wird, wie sie uns bei der Frühjahrskur unterstützen können. Außerdem eröffnet das Wahner Heide Portal seine Wandersaison mit einer Familienwanderung.
Am 14. März in der Stadthalle Troisdorf, wird die 19. Irish Spring Tournee in Troisdorf Station machen. Das Programm 2019 wird ein irisch-schottisches Gipfeltreffen.
Für mehr Respekt gegenüber Rettern, Helfern und Beschützern schließen sich Feuerwehren, Rettungsdienste, Ordnungsbehörden und Polizei in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zusammen. Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski unterstützt die Kampagne „Respekt Bonn/Rhein-Sieg!“.
Aus technischen Gründen muss die Telefonanlage des Troisdorfer Rathauses mit der Nr. 900-0 am Mittwoch, 13. März 2019, ab 18 Uhr für mehrere Stunden abgeschaltet werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Troisdorfer Integrationskurses für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte besuchten das Rathaus und sprachen mit Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Leiterin des Sozial- und Wohnungsamts, Ulrike Hanke.
Der Künstler Heinrich Küpper schenkte kurz vor seinem Tod dem Bilderbuchmuseum 23 seiner Bücher. Dieser Bestand bildet das Zentrum der Ausstellung „Punkt – Linie – Farbe“ zu Ehren des 100. Geburtstages Heinrich Küppers.
Am Montag, 8. April 2019, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167, wird „Cinderella“ (Aschenputtel) als zauberhaftes Märchenballett aufgeführt, Musik von Sergej Prokofjew, op. 87. Seit Jahrzehnten gehört das romantische Märchen vom Aschenputtel zu den schwungvollsten und schönsten …
In diesem Jahr feiert die Stadt Troisdorf 50 Jahre Kommunale Neuordnung. Im Jahr 1969 entstand die Stadt in ihren heutigen Grenzen. Anlässlich des Jubiläums gibt die Stadtverwaltung der Ortsvorsteherin und den Ortsvorstehern, den Ortsringen und den Vereinen in unserer Stadt die Möglichkeit, bei …
Am 14. April in der Stadthalle Troisdorf, tritt das Wunder im Pullunder, der Betroffenheits-Lyriker unter den deutschen Comedians auf: Olaf Schubert aus Dresden mit seinem neuen Programm „Sexy Forever“.
Ein vielseitiger Informationsaustausch von Bürgerinnen und Bürgern mit sozialen Einrichtungen und Unternehmen aus Troisdorf, die sich sozial engagieren, fand kürzlich am „Ehrenamtstag“ in der Stadthalle Troisdorf statt. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski lobte das breit gefächerte Engagement in …
Am 22. März in der Stadthalle Troisdorf, erklingen die großen Musical-Nummern in unserer Stadt. Diese Show ist vollgepackt mit Emotionen und den romantischsten, spannendsten und lustigsten Duetten, die die Musicalwelt zu bieten hat.
Bei der nächsten Informationsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren im Rathaus am 4. April geht um Tipps, um falschen Polizeibeamten, dem „Enkeltrick“ und dreistem Taschendiebstahl wirkungsvoll zu begegnen.
Auf große Resonanz und Begeisterung stoßen bei Kindern und Jugendlichen die abwechslungsreichen Ferienprogramme in den beiden Stadtteilhäusern Friedrich-Wilhelms-Hütte und Spich, zwei Einrichtungen des städtischen Jugendamts. Auch für die Osterferien ist wieder viel Originelles vorgesehen.
„Gemeinsam für ein starkes Europa! Wählen gehen und mitgestalten!“ Mit diesem Wahlaufruf werben Landrat Sebastian Schuster und alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis für die Europawahl am 26. Mai 2019.
Ein besonderer Tag, ein besonderes Erlebnis im Wahllokal: Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. In Troisdorf sind 54.300 Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 18 Jahren wahlberechtigt. Die Stadt benötigt 500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Gerade junge Leute sollten sich für …
Besondere Ehrung: Kurt P. Schneider hat sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Der Heimatforscher ist eine Institution in Sachen Stadtgeschichte.