Für Frauen, die die Modernisierung ihrer Eigentumswohnung oder ihres Hauses konkret in die Hand nehmen wollen, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungstelle der Stadt Troisdorf einen Workshop speziell für Frauen an unter dem Motto: „Mein Heim – fit für die nächsten 20 Jahre“
am Freitag, 9. November 2018, von 17 bis 21 Uhr auf Burg Wissem, Saal Wahner Heide, Burgallee, Troisdorf-Mitte.
In dem Workshop stellen die Teilnehmerinnen zunächst ihre individuelle Ist-Situation und die Wunsch-Situation des Eigenheims vor. Anschließend können sie ihre Vorstellungen mit zwei Expertinnen der Verbraucherzentrale NRW besprechen und erste konkrete Maßnahmen planen. Dabei kann jedes Anliegen zur Sprache kommen, zum Beispiel dass das Badezimmer den neusten Standards entsprechen soll, Treppen am oder im Haus umgebaut werden müssen oder eine Fassadendämmung ansteht.
Zwei Fachvorträge tragen dazu bei, vorhandene Sanierungswünsche mit aktuellem Recht, staatlichen Förderungmöglichkeiten oder Zukunftsthemen zu verbinden. Außerdem werden die Teilnehmerinnen darüber informiert, welche baulichen Voraussetzungen jetzt schon bei einer Sanierung zu beachten sind, um auch im hohen Alter noch bequem zu Hause leben zu können.
Die Teilnahme kostet 19,90 Euro inklusive Informationsmaterial. Anmeldung für den Workshop bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Troisdorf, Karin Lapke-Fernholz unter Tel. 02241/900-747, Mail: Gleichstellungsstelle@troisdorf.de, oder bei Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW im Rhein-Sieg-Kreis, unter Tel. 02242/9693011, Mail: rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw. Der Workshop wird im Rahmen des Projekts ENERGIE 2020 der Verbraucherzentrale NRW vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union gefördert.