Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel veröffentlichte Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski ein Grußwort mit Blick auf die neu gestaltete Fußgängerzone in der Troisdorfer Innenstadt und das Stadtjubiläum 50 Jahre nach der kommunalen Neuordnung:
„Liebe Troisdorferinnen und Troisdorfer,
pünktlich zum Jahresende 2018 konnte die Neugestaltung der Fußgängerzone in unserer Innenstadt fertiggestellt werden. Sie ist urbaner, attraktiver und funktioneller geworden. Sie wirkt jetzt hell, freundlich und einladend.
Alle fünf Bauabschnitte der neuen Fußgängerzone sind im Zeit- und Kostenplan geblieben. Dies ist das Ergebnis einer intensiven und strategisch angelegten Planung und einer professionellen Durchführung durch unsere Verwaltung und die ausführenden Unternehmen.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Anliegern, Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen bedanken, die eine vierjährige Bauphase erlebt und durchgestanden haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Damit werden Handel und Wirtschaft gestärkt, wird das Wohnen in der Innenstadt verbessert und das Stadtbild positiv verändert.
Unsere Stadt zeigt ein neues sympathisches Gesicht. Das ist auch ein guter Einstieg in das Jubiläumsjahr 2019. Vor 50 Jahren ist unsere Stadt in ihren heutigen Grenzen im Rahmen der kommunalen Neuordnung entstanden. Seitdem ist die mit 77.000 Einwohnerinnen und Einwohnern größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises zu einer modernen weltoffenen Stadt mit 12 einzigartigen Stadtteilen geworden.
Um das gemeinsam zu feiern, wird es im kommenden Jahr mehrere kurzweilige Veranstaltungen geben, darunter ein Kölsches Open-Air-Konzert. Im Namen des Stadtrats und der Verwaltung der Stadt Troisdorf wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019, vor allem aber Gesundheit!“