Erstmals findet am 1. Juli-Wochenende in der Troisdorfer City ein neues Veranstaltungsformat statt. Zwischen 12 Uhr und 19 Uhr locken an beiden Tagen Straßenkunst, internationales Essen & Trinken und Live Musik in die Stadt.
Beim „Augenschmaus“-Eventwochenende am Samstag, 1. Juli und am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Juli, jeweils zwischen 12 und 17 Uhr, wird der Siegburger Sprayer Markus Salgert Interessierte in die Kunst des Graffitis einführen. Gesprayt wird unter freiem Himmel an große Bauzaunbanner, die das Henrich Baustoffzentrum sponsert. Der 1981 in Siegburg geborene Salgert hat durch seine Arbeiten in großen Formaten auch über die Region hinaus Bekanntheit erlangt. Das Markenzeichen des Graffiti-Künstlers ist seine Vielfältigkeit – gemalt wird, was gefällt und wo es gefällt – unabhängig davon, ob auf einem Auto, einer Trafostation, einer Hausfassade oder einem Garagentor! Befragt nach seinen künstlerischen Einflüssen antwortet Markus Salgert: „Popart. Street Art und natürlich Graffiti.“ „Knallig und wirkungsstark" sollen die Werke sein. Salgert war unter anderem an Aktionen zur Kunst am Bau der Stadtwerke Troisdorf beteiligt.
Alle Kunstwerke werden am Sonntag, 2. Juli, 17 Uhr, vor Peek & Cloppenburg in der Fußgängerzone durch den versierten Auktionator Wolfgang Högemann versteigert. Salgert wird Stücke, die in die Versteigerung gehen, nach Wunsch mit einer zusätzlichen Graffiti-Schicht veredeln. Die Erlöse werden an die Kinderstiftung Troisdorf und das Frauenhaus Troisdorf gespendet.
Auch die Troisdorfer Künstlerin Lena Reifenhäuser stellt eins ihrer Bilder dafür zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, mit meiner Kunst einen Beitrag zu diesem guten Zweck leisten zu können. Kinder sind unsere Zukunft und sollten von uns allen unterstützt werden.“
Die junge Malerin studiert bildende Kunst mit der Fachrichtung Malerei an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn in der Klasse von Dr. Ulrika Eller-Rüter, Professorin für Malerei und Kunst. Ihre Werke stellte sie unter anderem aus in Krakau („Horizonte der Freiheit“), Köln („Erinnerungsorte“, Intervention und Ausstellung in einem ehemaligen Kinderheim) und Düsseldorf.
Die Kunstworkshops am Augenschmaus-Wochenende werden gefördert durch das Henrich Baustoffzentrum, die Kreissparkasse Köln und die Stadtwerke Troisdorf. Auch der Rautenberg Verlag unterstützt den Event. Besondere Aktivitäten, initiiert durch die Werbegemeinschaft Troisdorf Aktiv, sollen die Besucher nicht nur für den „Augenschmaus“ begeistern, sondern auch als Kunden in den Troisdorfer Einzelhandel locken.
Auch Künstler der Kreativwerkstatt Troisdorf werden an diesem Wochenende zwischen 12 Uhr und 17 Uhr vor Peek & Cloppenburg Workshops durchführen: Es sind Tor Michael Sönksen, Masoud Sadedin und Rolf Mallat.
ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/Augenschmaus. Dort findet sich auch das weitere, bunte Programm.