Runderneuerter Rettungswagen: Der zuständige Dezernent für die Feuerwehr der Stadt Troisdorf, Beigeordneter Horst Wende, übergab den Schlüssel für einen quasi neuen alten Rettungstransportwagen (RTW) dem Amtsleiter der hauptamtlichen Wehr in der Feuerwache in Troisdorf-Sieglar, Brandamtsrat Lars Gödel.
Der Kofferaufbau des bisherigen RTW aus dem Jahr 2011 wurde auf ein neues Fahrgestell eines Mercedes Sprinter 519 CDI umgesetzt. Der alte Kofferaufbau wurde aufbereitet und blieb erhalten. Er bekam eine neue Lackierung, Verschleißteile wurden ausgetauscht, ein neuer Fußboden wurden eingeklebt, Sitze wurden aufgepolstert und Einbauschränke erneuert.
Die Medizintechnik im Fahrzeug wurde aktuellen Anforderungen angepasst, unter anderem mit einem neuen Beatmungsgerät. Mit der Runderneuerung dieses Wagens, der am Standort Feuerwache Industriepark stationiert ist, sind die drei Rettungswagen der Feuerwehr Troisdorf auf gleichem Stand der Technik und Ausrüstung.
Die Erneuerung des Fahrzeugs kostete 155.000 Euro. Durch die Nutzung des vorherigen Aufbaus konnten Kosten in Höhe von 50.000 Euro eingespart werden. Den Umbau führte die Firma Fahrtec-Systeme in Neubrandenburg durch.
Die Troisdorfer Feuerwehr hat zur Zeit 76 Wehrleute. Zur Besatzung des 24 Stunden am Tag einsatzbereiten RTW, einem von drei Fahrzeugen dieser Bauweise, gehören Dennis Ried, Tom Rosin, Philip Gomes, David Quabeck und Christian Sessink. Infos im Netz auf www.feuerwehr-troisdorf.de.