Während des Osterferienprogramms im städtischen Begegnungszentrum „Uferstübchen“ haben sich die jungen Besucherinnen und Besucher spielerisch und gestalterisch mit dem Thema Ostern beschäftigt.
In der Ostereier-Färbestation sind knallbunte Ostereier entstanden, jedes Ei wurde zu einem kleinen Kunstwerk. Außerdem bastelten die Kinder ebenso bunte Osterkörbchen, denn die brauchten sie für die Ostereiersuche im Garten des „Uferstübchen“ in der Straße Am Ufer.
Schatzsuche auf Burg Wissem
An einem Ferientag stand eine Wanderung zur Burg Wissem auf dem Programm. Es wurde geklettert und geschaukelt was das Zeug hält. Danach gab es eine Schnitzeljagd, die die eifrigen Schatzsucher schließlich zum Osterschatz geführt hat.
Während der Ferien hatten die Kinder die Möglichkeit, abwechselnd bei der Zubereitung des Mittagessens zu helfen. Ob selbstgemachter Kartoffelsalat oder Spaghetti Bolognese, die gemeinsamen Mittagessen machten allen Spaß und waren obendrein auch noch lecker.
T-Shirts selbst gefärbt
„Ein besonderes Highlight war der do it yourself day, an dem wir selber T-Shirts gefärbt, gebatikt und verschönert haben. Wir hatten eine tolle Ferienfreizeit und bedanken uns bei allen, die mitgeholfen, -gekocht und -gebastelt haben“, schaute Lena Schabio zufrieden zurück.
Sie ist Ansprechpartnerin im „Uferstübchen“, einer Außenstelle des Mehrgenerationenhauses Troisdorf, Am Ufer 27 in Troisdorf-West, geöffnet montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr, Tel. 02241/16 96 605, E-Mail: schabiol@troisdorf.de.