Im Juni wurde im TK3 ein Obsttag eingeführt. Durch kleine Spenden der Besucher/innen konnte einmal in der Woche Obst gekauft werden. Das Obst wurde gemeinsam zubereitet und kostenlos angeboten. Weil der Obsttag gut ankam, wurde das Angebot erweitert. „Der Wunsch ist es, täglich kostenlos frisches Obst anzubieten und den Besucher/innen damit eine Alternative zu Süßigkeiten zu bieten“, so die Leiterin des TK3 Karin Poppenburg.
In den vergangenen Monaten wurde immer wieder festgestellt, welch eine große Verlockung Süßes und Ungesundes für Kinder und Jugendliche ist. Täglich wurde genascht und zuckerhaltige Getränke getrunken.
Seit September kann aufgrund von wöchentlichen Spenden des Rewe Kelterbaum aus Troisdorf-Bergheim den Kindern eine Alternative zu Süßigkeiten geboten werden. Auch Herr Kelterbaum legt viel Wert auf die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen aus Bergheim und Umgebung, sodass er nicht lange überlegen musste und sich sofort bereit erklärte, dem TK3 jede Woche frisches Obst zu überlassen.
Karin Poppenburg freut sich über die Spenden:„Ich möchte mich ganz herzlich auch im Namen des Teams und der Besucher/innen des TK3 bedanken für die tolle Obstspende bedanken. Das hilft uns sehr und macht richtig Spaß.“
Während Äpfel, Birnen und Bananen jederzeit zugänglich sind, setzt man sich mehrmals in der Woche zusammen um die „Higlights“ wie Melonen, Mangos oder Ananas zu verdrücken.
Zusätzlich zum neuen, kostenlosen Obstangebot wird ein kostenloser, vegetarischer Kochkurs für Jugendliche fortgeführt. Dieser findet jeden Donnerstag von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Die Jugendlichen lernen, mit frischen Zutaten gesund zu kochen.
Anmelden kann man sich kurzfristig für den Kurs in der darauffolgenden Woche. Aufgrund der großen Nachfrage der Kinder wird für 2017 die Einführung eines Kinderkochkurses geplant.