Kürzlich erhielten die angehenden Schulkinder der städtischen Kindertagesstätte Daimlerstraße in Troisdorf-FWH Besuch von der Löschgruppe Oberlar der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen des Projektes „Elemente“ war im April das Thema „Feuer“ von Kindern und Erzieherinnen intensiv bearbeitet worden. Zum Abschluss dieser Projekteinheiten wurde die Feuerwehr eingeladen.
Die 19 „Daimlerdötzchen“ waren schon den ganzen Tag aufgeregt und freuten sich auf einen besonderen Nachmittag. Feuerwehrmann Nils Rieck brachte ein großes Löschfahrzeug mit und die Kinder hatten Gelegenheit, das Inventar des gesamten Wagens genauer unter die Lupe zu nehmen. Geduldig beantworteten die Wehrleute alle Fragen der Kinder. Rohre, Leitern, Kanister, Kettensägen, alles wurde gezeigt und erläutert.
Feuerball an der Kita
Auch die wichtige Funktion eines Hydranten wurde vorgestellt. Der Höhepunkt des Nachmittages war aber sicher die Vorführung eines so genannten „Fettbrandes“. Feuerwehrmann Guido Plos entzündete einen Liter Sonnenblumenöl. In ausreichendem Sicherheitsabstand wurde dann demonstriert, was passiert, wenn nur 200 ml Wasser in das brennende Öl gegossen werden.
Der Feuerball, der daraufhin aufstieg, faszinierte Kinder und Erzieherinnen gleichermaßen. Mit dieser Vorführung wurde nochmals deutlich, welche Kraft, Energie und auch Gefahr vom Element Feuer ausgeht. Gut, dass die Daimlerdötzchen bei diesem Besuch, aber auch in Projekteinheiten der letzten Wochen, ausprobiert haben, wie Feuer entzündet, genährt und natürlich welches Feuer wie gelöscht werden kann. Infos im Familienzentrum Kita Daimlerstraße unter Tel. 02241/82155.