Schon zum 48. Mal fand der sogenannte Sportvergleichskampf zwischen Sportlerinnen und Sportlern aus den Partnerstädten Genk in Belgien und Troisdorf statt. 50 Troisdorferinnen und Troisdorfer fuhren per Bus zum Sportzentrum SportinGenk Park, darunter Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Von dort aus ging es zu den Wettkampfstätten.
Im letzten Jahr waren in Troisdorf die Jubiläen 25 Jahre Städtepartnerschaften mit Genk, Heidenau in Sachsen und Redcar & Cleveland in Großbritannien gefeiert worden. Die Austauschmaßnahmen mit den Partnerstädten werden durch den Städtepartnerschaftsverein Troisdorf organisiert und von der Stadt Troisdorf finanziell unterstützt.
Genk spielte eine Sonderrolle, weil sie seit 1970 Patenstadt der Einheit der Cyclisten der Belgischen Streitkräfte im Camp Spich war. Die Soldaten der Cyclisten waren die Dritten im Bunde bei den 1972 beginnenden Sportvergleichskämpfen. Da war es naheliegend, dass auch die Städte Partner werden.
Der Stadtsportverband Troisdorf und der Sportrat Genk organisieren gemeinsam die Wettkämpfe jeweils abwechselnd. An denen nehmen Jung und Alt aus unterschiedlichen Sportvereinen teil. Um Siege geht es nicht, dabei sein ist alles in freundschaftlicher und sportlicher Atmosphäre.
Dabei sein ist alles
So fand auch das Spiel eines Troisdorfer Damenfußballteams und des Teams des Vereins Bokrijk Sports „in een zeer vriendschappelijke en sportieve sfeer“ statt. Andere sportliche Wettkämpfe fanden in der neuen imposanten Sechsfach-Sporthalle des Genker Sportzentrums statt.
„Einige der Teilnehmer kennen sich bereits aus dem letzten Jahr. Das ist auch Sinn der Treffen: Dass man sich kennenlernt und jeweils die Partnerstadt erkundet, dass man gemeinsam etwas Sportliches unternimmt und sich recht bald wieder trifft“, unterstrich Bürgermeister Jablonski. Er trug sich im Beisein des Genker Bürgermeister Wim Dries in das Goldene Buch der Stadt Genk ein.
Vor und nach den Sportveranstaltungen wird jeweils ein leckerer und stärkender Imbiss angeboten. Das nächste deutsch-belgische Sporttreffen wird im Frühjahr 2017 in Troisdorf stattfinden. Interessierte Vereine können sich beim Stadtsportverband melden. Infos zu den sechs Troisdorfer Partnerstädten unter www.staedtepartnerschaften-troisdorf.de. Einen Film über den Sportaustausch findet man unter www.genktv.be/Tv/?p=3245#more-3245.