Peter Haas, Troisdorfer Stadt-Historiker und ehrenamtlicher Botschafter der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi, wird am Samstag, 19. März, ab 17.00 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung Troisdorf, Kölner Str. 13, 53840 Troisdorf, aus seinem neuen Buch Troisdorf: Geschichten und Anekdoten – Ein Band Buntes lesen. Der frühere Leiter der Troisdorfer Gesamtschule hat 16 Geschichten und Anekdoten aus der Historie Troisdorfs zusammengestellt. Es geht ihm dabei um „Prinzessin Viktoria“, den „Lehrer Puff, der wegen seines Namens viel Spott über sich ergehen lassen musste“ und viele andere Personen, aber auch um bauliche Kuriosa wie den „Kaiserbau“, eine Hochhaus-Ruine an der Flughafen-Autobahn, die der Künstler H.A. Schult zum Hotel Europa umgestaltete, bevor sie 2001 gesprengt wurde.
Die Lesung in der Mayerschen Buchhandlung findet statt in Kooperation mit der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt. Autor Peter Haas erklärt: „Angebote einer Innenstadt sollten zeitgemäß sein, damit sie die Menschen anzieht. Doch Modernisierung wird nur erfolgreich sein, wenn sie auf Tradition fußt. Dazu zählt ein behutsamer Umgang mit denkmalwerten Gebäuden. Denn diese stiften Identifikation und machen unser Troisdorfer Zentrum unverwechselbar.“
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung unter s.hoever@mayersche.de erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Zum Buch: Troisdorf: Geschichten und Anekdoten – Ein Band Buntes, Wartberg-Verlag
80 Seiten, September 2015, 11,– €
ISBN 978-3-8313-2430-9
ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.