Für ein weiteres Jahr darf sich die Tourist-Information an der Burg Wissem in Troisdorf mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ schmücken. Damit nimmt sie, wie rund 4.000 weitere Dienstleister, an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität im Tourismus teil.
Das Ziel der Initiative ist es, den gesteigerten Kundenansprüchen besser gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Neben einer regelmäßigen externen Mitarbeiterschulung in den Bereichen Beschwerdemanagement und Kundenerwartungen, ist der Betrieb zur Analyse seiner Stärken und Schwächen, sowie seiner Serviceziele aufgefordert. Diese ist bei der zuständigen Prüfstelle anzumelden und wird jährlich auf Umsetzung der zuvor vereinbarten Ziele überprüft.
„Durch die Zertifizierung betrachten wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive und konnten bis heute eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unseres Serviceangebotes“, freuen sich Monika Böger, Ilonka Vorholz und Natascha Holly-Frieske von der Tourist-Information.
Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Nordrhein-Westfalen, dem Tourismus NRW e.V. Die Initiative gibt allen Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.
Weitere Informationen zu „ServiceQualität Deutschland in NRW“ und den Schulungsangeboten unter www.q-nrw.de. Die Tourist-Information ist geöffnet von dienstags bis freitags von 11 Uhr bis 17 Uhr, sammstags, sonn- und feiertags von 10 Uhr bis 18 Uhr. Montags ist Ruhetag. Erreichbar ist die Tourist-Information unter der Telefonnummer (02241) 900-456 oder per E-Mail.