An vier Tagen, vom 3. bis 7. August 2015, jeweils von 10 bis 17 Uhr, haben Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in der Burg Wissem, Burgallee in Troisdorf-Mitte, die Möglichkeit, eigene Mode zu entwerfen und zu gestalten. So entstehen aus alten Kleidungsstücken neue flotte Entwürfe. Accessoires gehören ebenfalls dazu. Die Themen Recycling und Nachhaltigkeit spielen dabei genauso eine Rolle wie Kreativität und Modeverständnis.
Ausgehend von der Entwicklung der Mode ab dem Jahr 1800, die anhand von Museumsexponaten vorgestellt wird, werden die Jugendlichen selbst zu Modedesignerinnen und -designern. Das nötige handwerkliche Knowhow wird beim Erwerb des „Nähmaschinenführerscheins“ vermittelt. Am Ende der Woche steht eine Modenschau für Familie und Freunde.
Die „Fashion Days“ sind ein Angebot des Museums Burg Wissem im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ und werden gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung im Museum unter Tel. 02241/8841427 ist erforderlich.