Großformatig und knallbunt ist das Bilderbuch „Ich im Mehrgenerationenhaus Troisdorf“, das Ergebnis eines Kunstprojektes in der städtischen Einrichtung. Eine Woche lang begleitete der Bonner Bilderbuchillustrator Justo G. Pulido die Kinder, die das Mehrgenerationenhaus regelmäßig besuchen, und betrachtete den Alltag durch ihre Augen.
Das Resultat ist ein liebevoll gestaltetes Wimmelbuch, das eindrucksvoll und ohne viele Worte die vielseitigen Tätigkeitsschwerpunkte des Mehrgenerationenhauses zeigt. „Damit ist es ein ideales Medium, um auch den Flüchtlingsfamilien unsere Arbeit näher zu bringen“, erklärte Claudia Hoffmann, Leiterin des Mehrgenerationenhauses – Haus International.
Die Arbeit im Mehrgenerationenhaus wurde in diesem Jahr durch das Troisdorfer Familienunternehmen Reifenhäuser GmbH Maschinenfabrik mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro unterstützt. Ein Teil der Summe floss in das Bilderbuchprojekt, für das sich noch weitere Sponsoren fanden. Die Patenschaft für das Vorhaben hat das Unternehmer-Ehepaar Susi und Klaus Reifenhäuser übernommen, Mitarbeiter Wolfgang Högemann hat es koordiniert.
Das Buch hat das Format 40 x 30 cm und ist in einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckt worden. Auskunft erhält man bei Claudia Hoffmann unter Tel. 02241/804654. Infos zum Mehrgenerationenhaus unter www.troisdorf.de, Rubrik Familie, Infos zum Illustrator unter www.pulido.de.