Der Aufbau eines flächendeckendes W-LAN-Netzes für die Innenstadt: für jedermann zugänglich, unbegrenzt und unkompliziert für alle zu nutzen. Das war das gemeinsame Ziel der Stadt Troisdorf, der Troisdorfer Freifunker, der Troisdorfer Wirtschaftsförderung (TROWISTA) und den Gewerbetreibenden der Innenstadt im April dieses Jahres. Anlässlich der Inbetriebnahme des 150. Troisdorfer Freifunk-Routers in der neu eröffneten Boutique Coccinella in der Kölner Straße 61 kamen nun alle Projektpartner zusammen und zogen ein positives Fazit für das Jahr 2015.
„Dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten und besonders des außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements der Freifunker ist mittlerweile fast die gesamte Fußgängerzone mit Freifunk abgedeckt“, stellte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski fest. Städtischerseits habe man die Initiative für den Ausbau mit 4.000 Euro unterstützt. Die TROWISTA habe den Freifunkern dankenswerter Weise bei der Ansprache der Gewerbetreibenden geholfen.
Zwischen 500 und 600 Besucher der Innenstadt nutzten das Angebot täglich, berichtete Stefan Hoffman von den Troisdorfer Freifunkern. Die rund 150 Router wurden von den Ehrenamtlern bei Gewerbetreibenden und Anwohnern der Troisdorfer City 2015 in Betrieb genommen.
Informationen darüber, wer sich an Freifunk beteiligt, welche vielseitigen Angebote die Troisdorfer Geschäfte ihren Kunden bieten und was in der Stadt alles passiert bietet seit diesem Jahr zudem das Online-Stadtportal www.Troisdorf.city. „Auf unserem Online-Stadtportal sind mittlerweile mehr als 650 Troisdorfer Händler, Vereine und Institutionen vertreten und präsentieren sich und ihre Angebote.“, erklärte Dirk Pohlscheidt, Geschäftsführer der Troisdorfer Internetagentur Mediata Communications GmbH, die das Portal betreibt. Der Besucher könne sich so bequem von zuhause aus und mobil informieren, wo er was in der Innenstadt findet und die Geschäfte oder Veranstaltungen gezielt aufsuchen.
„Genau diese Verbindung von stationärem und online Handel ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft unserer Innenstadt“, zeigte sich Thomas Zacharias, Geschäftsführer der TROWISTA, überzeugt. Viele Studien belegten, dass attraktiv gestaltete Online-Stadtportale und W-LAN in Geschäftslagen vom Kunden genutzt und auch in Zukunft immer mehr nachgefragt werden.
„Auf dem Weg hin zu einer digitalen Stadt ist 2015 ein sehr erfolgreiches Jahr für uns gewesen“, fasste Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski die Aktivitäten zusammen. Auch im kommenden Jahr, unterstrichen alle Anwesenden, werde weiterhin intensiv zusammengearbeitet. Das W-LAN-Netz und das Stadtportal werden weiterhin ausgebaut und die Gewerbetreibenden für die Digitalisierung des Handels sensibilisiert und unterstützt.
Elfriede Rolef-Kraus, Inhaberin der Boutique Coccinella, freute sich über das gemeinsame Treffen in ihrem Geschäft: „Man merkt, es bewegt sich etwas in Troisdorf und meine Kunden finden freies W-LAN bestimmt spitze“.
Weitere Informationen zu digitalen City-Initiativen finden Sie z.B. in der 2015 erschienenen Studie der CIMA Beratung + Management GmbH.