Die Ausstellung präsentiert mit rund 100 Zeichnungen, Skizzenbüchern, einer Computeranimation und einer Klanginstallation die Ergebnisse einjährigen Arbeitsphase, in der israelische und deutsche Künstlerinnen und Künstler in engem Austausch miteinander gearbeitet haben.
Im Rahmen dieses Projektes waren 2013 zunächst fünf israelische Illustratoren in Deutschland zu Gast und haben im Bilderbuchmuseum mit fünf deutschen Illustratoren und Illustratorinnen zusammen gearbeitet. Ein Gegenbesuch der deutschen Künstler in Israel fand im Frühjahr 2014 statt.
Das Ausstellungsprojekt des Troisdorfer Bilderbuch-Museums entstand in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jens Thiele (Münster), der Bezalel Akademie in Jerusalem und mit Unterstützung der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum, des Goethe-Instituts Israel, der Botschaft des Staates Israel und des Rotary Clubs Troisdorf sowie Vamos-Reisen in Hannover und der Troisdorfer Bäckerei Eich. Die Ausstellung wird
am Sonntag, 6. September 2014, um 18 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,
durch Vize-Bürgermeister Rudolf Eich eröffnet. Die Künstler sind anwesend. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, dreisprachiger Katalog in deutscher, englischer und hebräischer Sprache.