Die städtische Kita Lambertusstraße in Troisdorf-Müllekoven feierte kürzlich ihr Kartoffelfest, das die Mitglieder des Fördervereins gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kita organisierten. Bei schönem Wetter zogen Kinder, Eltern und Erzieherinnen los, angeführt von Thomas Reuter mit seinem historischen Traktor zum Kartoffelfeld.
Die Familie Reuter hatte einige Reihen Kartoffeln für die Kinder gesät. Alle Kinder hatten zuvor einen kleinen Eimer erhalten, in denen sie ihre „Schätze“ sammeln konnten. Sie sammelten fleißig Kartoffeln, und schließlich wurden die größte, die kleinste und die lustigste Kartoffel prämiiert. Das Highlight war der Rückweg zur Kita. Alle Kinder durften es sich auf dem Anhänger des Traktors bequem machen.
Zurück in der Kita hatte der Förderverein einige Spiele vorbereitet wie Sackhüpfen, Kartoffellauf, Dosenwerfen und Kartoffeldruck. Besonders beliebt war auch das am Feuer selbstgebackene Stockbrot. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So hatten viele Eltern zu einem reichhaltigen und leckerem Buffet beigetragen.
Zum Abschluss sangen die Kita-Kinder das Lied „Kartoffel, Kartoffel, wir haben dich gern“ und führten ein Fingerspiel von der Kartoffel auf. "So ging ein schönes Fest zu Ende", berichtet Kita-Leiterin Ursula Maatz.