Die Sandböden in der Wahner Heide werden als besonders charakteristisches Merkmal für das Naturschutzgebiet angesehen. Dabei gibt es dort ganz verschiedene Bodentypen, die unterschiedliche Vegetationen begünstigen. Andererseits lässt die Vegetation Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Erdreichs zu. Um die zu erkunden, lädt das Portal Wahner Heide zum dritten Teil seiner Reihe „Natur zum (Be)Greifen nah“ in Theorie und Praxis ein:
Am Freitag, 13. Juni 2014, um 18.30 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,
wird Hanns–Anno Pritzkow, Biologe und Mitglied der Troisdorfer Abteilung des Alpenvereins, eine ebenso lehrreiche wie spannende Einführung in das Thema geben. Von den Teilnehmern mitgebrachte Böden können untersucht werden. Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen.
Am darauf folgenden Sonntag, 15. Juni 2014, um 10 Uhr auf Burg Wissem,
startet die geführte Wanderung zum Thema Bodenkunde. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Deshalb wird um Anmeldung bei der Tourist-Information auf Burg Wissem unter Tel. 02241/900-456 gebeten. Die Tourist-Information ist dienstags bis freitags von 11.00 bis 17.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist sinnvoll, aber nicht zwingend, auf alle Fälle kostenlos.