Im integrativen Kindergarten und Familienzentrum Am Wasserwerk in Troisdorf-Mitte steht zurzeit das Thema „Zirkus“ im Vordergrund. Entsprechend war das Motto für das diesjährige närrische Treiben „Zirkus Am Wasserwerk“. Kinder und Fachkräfte kamen kostümiert und unter ihnen waren wilde Tiere, Seiltänzerinnen, Zirkusdirektoren und viele andere Kostüme zu bewundern.
Mit einem fröhlichen „Familienzentrum Am Wasserwerk Alaaf“ starteten Kinder und Erwachsene in das karnevalistische Treiben. Im Anschluss an das närrische Frühstück wurde ausgelassen im Gemeinschaftsraum des Familienzentrums gefeiert. Eine „Manege“ im großen Bewegungsraum diente kurzweilig erschöpften jungen Närrinnen und Narren als Rückzugsort.
Eingeladen war auch die integrative Spielgruppe, die sich jeden Mittwochvormittag im Familienzentrum Am Wasserwerk trifft. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem bunten Treiben. Höhepunkt der Karnevalsparty war der Auftritt der Kindertanzgruppe der „Großen Allgemeinen KG von 1900 Köln e.V.“ Auf diesen Auftritt waren Eltern und die Bewohner des Sozialraums aufmerksam gemacht und eingeladen worden.
„Schön, dass so viele kamen, um der Tanzvorführung beizuwohnen! Die Tanzgruppe zog mit ihrer Leiterin Angie Meis unter Jubel in den Gemeinschaftsraum im Familienzentrum ein“, berichtete Kita-Leiterin Brigitte Wiese. Zur Freude der Kinder, Fachkräfte, Eltern, Geschwister und Nachbarn, tanzten die „Flöhe“ der KG nach alten und modernen Karnevalsliedern. Das Repertoire der „Flöhe“ war beeindruckend, selbst die Jüngsten, selbst erst im Kindergartenalter, tanzten unermüdlich nach Köllsche Tön. Die Darbietung begeistere Jung und Alt und sorgte für ausgelassene Stimmung.