Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises führt in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde am Sonntag, dem 06. April 2014 zwischen 11 und 17 Uhr einen Aktionstag für Motorradverkehrssicherheit durch.
Als Partner für diese Veranstaltung konnte der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) gewonnen werden.
Vor dem Hintergrund von drei schweren Motorradunfällen mit Todesfolge auf der B 478 im Jahr 2013 sollte dieser Aktionstag auch in diesem Streckenabschnitt stattfinden. Deshalb ist die „Futterkrippe“ an der Rathausstraße als Veranstaltungsort ausgewählt worden.
Für den Tag wird die B 478 von der L 317 bis zur L 312 gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet. Besucher des Aktionstages, der Öffentliche Personennahverkehr und Anwohner können bis zum Veranstaltungsgelände vor- bzw. von dort wegfahren.
Es wird acht Informationsstände geben, die sowohl über die passive als auch die aktive Sicherheit für Motorradfahrer informieren werden. Den ganzen Tag lang stehen hier kompetente Ansprechpartner für Fragen zu diesem Themenbereich zur Verfügung. Auf der B 478 werden unter anderem Sicherheits- und Geschicklichkeitstrainings vorgeführt. Außerdem wird eine Aktionsbühne aufgestellt, auf der unter anderem von drei Nachwuchsbands Livemusik geboten wird.