Ende des laufenden Schuljahres werden rund 700 Troisdorfer Kinder aus den 12 Grundschulen in die acht weiterführenden Schulen wechseln. Rund 8.200 Schülerinnen und Schüler besuchen die 22 Troisdorfer Schulen der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, davon rund 2.900 Schülerinnen und Schüler in den 12 Grundschulen. Weiterführend sind zwei Förderschulen, zwei Hauptschulen, zwei Realschulen (Anmeldungen jetzt nur noch für eine Haupt- und eine Realschule in Troisdorf-Mitte), zwei Gymnasien und zwei Troisdorfer Gesamtschulen.
Für das Schuljahr 2014/2015 finden an der Gesamtschule Troisdorf, Am Bergeracker, und für die Gesamtschule in Troisdorf-Sieglar, Edith-Stein-Straße, die Anmeldungen vom 7. bis 14. Februar 2014 statt. Vom 24. Februar bis 21. März 2014 finden die Anmeldungen an der Hauptschule Troisdorf, Lohmarer Straße, an der Realschule Troisdorf, Heimbachstraße, sowie am Gymnasium Zum Altenforst in Troisdorf-Mitte und am Heinrich-Böll-Gymnasium im Schulzentrum Troisdorf-Sieglar, Edith-Stein-Straße, statt.
Informationen über die Uhrzeiten zur Anmeldung, die notwendigen Unterlagen wie Geburtsurkunde, Zeugnisse, Empfehlung, Anmeldeschein und Kompetenzbogen, die man zur Anmeldung mitbringen muss, über Schüler-Tickets und über die Angebote an Fremdsprachen der einzelnen Schulen findet man auf dieser Webseite unter der Rubrik Familie/Bildung.