Drei Troisdorfer Firmen haben der neuen städtischen Kindertagesstätte Ravensberger Weg eine hochwertige Küchenzeile gespendet. Zur feierlich heiteren Übergabe kamen als Sponsoren Michael Fischer von der Troisdorfer Firma FIMA Dienstleistungs GmbH, zugleich hoch geschätzter ehrenamtlicher Hausmeister im neuen Gebäude, Malermeister Viktor Braun aus Sankt Augustin und der Troisdorfer Sanitär- und Heizungsbaumeister Thomas Lauber.
„Diese großzügige Spende ermöglicht es uns, täglich ein frisches Frühstücksbuffet für eine unserer Gruppen zubereiten zu können“, freut sich Kita-Leiterin Sophia Horst. Die Lebensmittel dafür werden von den Eltern gekauft. Kleinere Leckereien und ein gelegentlicher Abwasch lassen sich jetzt noch schneller erledigen. Neben der neuen Küchenzeile verfügt die Kita zudem über weitere kleine Küchen für andere Kita-Gruppen und eine moderne Großküche, in der zurzeit Sandra Greco täglich frisches und gesundes Mittagessen für die gesamte Einrichtung kocht.
Die Erzieherinnen und die Kinder sind erst im Februar 2012 aus dem Kasinogebäude an der Mülheimer Straße, das in Kürze für den Neubau der Troisdorfer Stadthalle abgerissen wird, in das 1.200 qm große neue Flachdachgebäude umgezogen. Momentan betreuen die Erzieherinnen drei Gruppen mit 55 Kindern, ab August 2012 werden es vier Gruppen mitsamt einer 24-Stunden-Betreuung sein.
Noch müssen sich Erzieherinnen und Kinder erst an das neue Gebäude gewöhnen: „Bei so einem Umzug in ein komplett neues Umfeld tun sich die Kinder manchmal etwas schwer. Aber die großzüzigen Spielmöglichkeiten, die großen hellen Räume und die Außenanlagen machen das leicht wett“, ist die stellvertretende Kita-Leiterin Nancy Marcinek sicher.
Die städtische Einrichtung ist „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes NRW und arbeitet auf die erweiterte Auszeichnung „Pluspunkt Ernährung“ hin. Daneben bereitet sich die Kita auf die Verleihung des Sportabzeichens „Bärenstarke Kinder“ vor, das Vertreter des Landessportbunds am 10. Mai 2012 verleihen werden.
Oliver Brandl