Beratung und Hilfe für Menschen aus dem Ausland
Beratung und Hilfe für Menschen aus dem Ausland
Wenn das Büro offen ist,
klicken Sie auf das Feld:
Büro betreten.
Unser Angebot
Bei uns bekommen Sie Infos und Hilfe zu diesen Themen:
- Zusammen-Arbeit mit Ämtern und Behörden.
Zum Beispiel: Ausländer-Behörde, Sozial-Amt, und andere Ämter. - Geld-Hilfen und Sach-Hilfen.
Zum Beispiel: Geld für Asyl-Suchende, Kinder-Geld, Anmeldung bei der Tafel, und andere Sozial-Leistungen. - Sprach-Kurse.
- Hilfe für Ihre Familie.
Zum Beispiel: wenn Ihre Kinder in die Kita oder Schule gehen. - Gesundheit
- Arbeits-Erlaubnis
- Beruf und Ausbildung
- Wenn es Ihnen sehr schlecht geht,
weil schlimme Dinge passiert sind. - Führerschein, Bus und Bahn.
- soziale Kontakte.
Zum Beispiel: Sport-Vereine und ehrenamtliche Arbeit. - Hilfe bei der Suche nach Beratungs-Stellen für besondere Themen.
Wenn das Büro geschlossen ist,
finden Sie mehr Infos auf unserer Internet-Seite:
Diese Internet-Seite ist noch nicht in Leichter Sprache.
Kontakt
Frau A. Delen
022 41 900 487
022 41 900 848 7
Frau F. Kedaj
022 41 900 919 1
022 41 900 369 191
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024