Bürger-Meister 

Seit dem 1. November 2020 ist Alexander Biber der Bürger-Meister von Troisdorf.

Herr Biber arbeitet hauptamtlich als Bürger-Meister.

Hauptamtlich bedeutet:

Er bekommt Geld für diese Arbeit.

Er hat 3 Stellvertreter.

Alexander Biber wurde im Jahr 1984 geboren.

Er wohnt in Troisdorf-Spich.

 

Alexander Biber hat Betriebs-Wirtschafts-Lehre an der Uni Köln studiert.

Sein Berufs-Abschluss ist Verwaltungs-Fachwirt (FH) M.A.

Er hat auch eine Ausbildung zum Stadt-Inspektor bei der Stadt-Verwaltung Hennef (Sieg) gemacht.

Seit dem Jahr 2000 ist Alexander Biber Mitglied in der CDU Troisdorf.

Seit dem Jahr 2004 ist er auch Mitglied im Stadtrat.

Und er ist seit dem Jahr 2015 Vorsitzender vom CDU Stadt-Verband Troisdorf.

Für die CDU war er von 2016 bis 2020 Vorsitzender von der Stadtrats-Fraktion.

Alexander Biber hat Erfahrung in der Politik.

Er hat von 2018 bis 2020 das Büro von Katharina Gebauer geleitet.

Frau Gebauer ist im Landtag CDU-Abgeordnete für Troisdorf.

Vize-Bürger-Meister

Es gibt 3 Vize-Bürger-Meister für die Stadt Troisdorf.

Sie vertreten den Bürger-Meister in der Öffentlichkeit.

Darum heißen sie auch:

Stellvertretende Bürger-Meister.

Die Vize-Bürger-Meister arbeiten ehrenamtlich.

Ehrenamtlich bedeutet:

Sie bekommen kein Geld für diese Arbeit.

Frau Tanja Gaspers vertritt den Bürger-Meister in der Stadt-Verwaltung.

Sie ist die erste Beigeordnete von der Stadt-Verwaltung.

Bürger-Sprechstunden

Die Sprech-Stunde vom Bürger-Meister ist jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Alle Bürger und Bürgerinnen von Troisdorf können dort hingehen.

Aber bitte melden Sie sich vorher an:

( 022 41 900 113

Die Sprech-Stunde ist entweder im Rathaus oder in einem Ortsteil von Troisdorf.

Sie können in der Sprech-Stunde:

  • Rat und Hilfe bekommen,
  • Ihre Ideen sagen oder
  • sich über etwas beschweren. 

Kontakt

Sekretariat vom Bürgermeisters der Stadt Troisdorf

( 022 41 900 101

7 022 41 900 870

* Buergermeister@troisdorf.de

Adresse für Besucher und Besucherinnen:

Rathaus der Stadt Troisdorf

Kölner Straße 176 

53840 Troisdorf

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner und Kawa Ismail, 2024

 

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋