Notfall-Mappe

Notfall-Mappe

Was ist eine Notfall-Mappe?

Wir empfehlen Ihnen:

Machen Sie eine Notfall-Mappe.

In der Notfall-Mappe stehen wichtige Infos über Sie.

Diese Infos helfen Ihren Familien-Angehörigen,

wenn Sie einen persönlichen Notfall haben.

Diese Infos sollten in Ihrer Notfall-Mappe stehen:

  • Ihre persönlichen Daten.
  • Infos über Ihre Familie,
  • Infos zu Ihrer Arbeits-Stelle,
  • Wichtige Telefon-Nummern,
  • Welche Personen sollen im Notfall Bescheid bekommen?
    Und wer soll nicht Bescheid bekommen?
  • Wichtige Infos über Ihre Gesundheit,
  • Ihre Kranken-Versicherung und
    Renten-Versicherung,
  • Vorsorge-Vollmacht oder Vorsorge-Verfügung,
  • Notfall-Ausweis und Organ-Spende-Ausweis,
  • Infos über Ihr Bank-Konto und Ihr Geld,
  • Wichtige Verträge,
    zum Beispiel Miet-Vertrag oder Kredit-Vertrag,
  • Versicherungen,
  • Autos,
  • Mitgliedschaften, zum Beispiel in Vereinen, 
  • Merkblatt für die Einweisung ins Kranken-Haus,
  • Check-Liste, falls Sie sterben.

Wo bekomme ich eine Notfall-Mappe?

Sie können die Notfall-Mappe hier herunterladen:

Die Notfall-Mappe gilt überall in Deutschland.

Die Notfall-Mappe ist nicht in Leichter Sprache.

Das hessische Sozial-Ministerium hat zusammen mit der Landes-Senioren-Vertretung die Notfall-Mappe gemacht.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋