Hilfe bei Gewalt von rechts
Hilfe bei Gewalt von rechts
Was ist Gewalt von rechts?
Gewalt von rechts ist,
wenn Menschen aus diesen Gründen angegriffen oder bedroht werden:
- Sie haben eine andere Hautfarbe,
- sie sind Juden,
- sie haben eine andere politische Meinung.
- sie sind Sinti und Roma,
- sie haben eine Behinderung,
- sie sind homosexuell oder queer oder
- sie sind Muslime.
Wenn Sie einen solchen Angriff erlebt haben,
dann haben Sie wahrscheinlich Angst.
Vielleicht wissen Sie nicht,
was Sie jetzt tun sollen.
Darum hat die Opfer-Beratung Rheinland ein Ratgeber-Heft gemacht.
In dem Heft finden Sie viele Tipps und Hilfen,
wenn Sie einen Angriff erlebt oder gesehen haben.
Das Heft hilft auch Familien-Angehörigen.
Sie können das Ratgeber-Heft hier herunterladen:
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Seite gibt es bald auch in Leichter Sprache.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024