Regeln für den Inklusions-Preis

Was ist der Inklusions-Preis?

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen können überall:

  • Dabeisein,
  • mitmachen und
  • dazugehören.

Auch im Sport.

Darum soll es in Troisdorf mehr Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung geben.

Dafür kann man einen Preis gewinnen.

Den Preis bekommt man vom Inklusions-Beirat.

Diesen Preis gibt es seit dem Jahr 2023.

Das kann man gewinnen:

Eine Urkunde und Geld.

Jedes Jahr können von 1 bis 3 Menschen oder Gruppen 1000 € gewinnen.

Sie teilen sich dann die 1000 €.

Alle Menschen und Einrichtungen aus Troisdorf können Vorschläge machen.

Die Vorschläge kann man bis zum 30. Juni machen.

Man kann vorschlagen:

  • Menschen im Ehrenamt aus Troisdorf und
  • gemeinnützige Einrichtungen in Troisdorf
  • Sport-Veranstaltungen, in denen Menschen mit Behinderung selbstbestimmt mitmachen können.

Die Vorschläge schickt man an den Bürgermeister von der Stadt Troisdorf.

Der Inklusions-Beirat entscheidet:

Wer den Preis gewinnt.

Eine Arbeits-Gruppe bereitet die Entscheidung vor.

In der Arbeits-Gruppe sind:

  • der Bürger-Meister oder ein Vertreter,
  • der Leiter vom Amt für Soziales, Wohnen und Integration,
  • der Vorsitzende vom Inklusions-Beirat,
  • die Behinderten-Beauftragten und 
  • der Vorsitzende vom Sport-Verband der Stadt Troisdorf.

In den letzten drei Monaten vom Jahr gibt es ein Fest.

Auf dem Fest wird der Preis an die Gewinner vergeben.

Der Inklusions-Beirat kann:

  • Die Regeln ändern oder
  • neue Regeln machen.

Aber der Beirat muss einen Antrag dafür stellen.

Danach muss der Beirat über den Antrag abstimmen.

Wenn der Inklusions-Beirat entschieden hat,

dann gelten die neuen Regeln.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Übersetzung: Lucia Ott, 2023

geprüft von: Prüfgruppe des Büros für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V. 2023