Inklusionsbeirat

Inklusions-Beirat der Stadt Troisdorf

Ein Netzwerk für die Inklusion

Inklusion bedeutet:

Alle Menschen können überall dabei sein und mitmachen,

wenn sie das möchten.

Sie gehören überall dazu.

Die Mitglieder vom Inklusions-Beirat haben ein Arbeits-Treffen gemacht.

Bei diesem Treffen haben sie über verschiedene Themen geredet.

Sie haben einen Plan für die Arbeit in der Zukunft gemacht.

Das ist das Motto vom Inklusions-Beirat:

„Nicht nur reden,

sondern machen!“

Die Barriere-Freiheit im öffentlichen Raum ist ein wichtiges Thema.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Alle Menschen können eine Sache gut benutzen.

Zum Beispiel:

  • Den Eingang zu einem Geschäft.
  • Oder die Seiten im Internet.

Wenn etwas barrierefrei ist,

dann gibt es keine Hindernisse.

Darum gehen die Mitglieder vom Beirat durch Troisdorf.

Dort prüfen sie für die Menschen mit Behinderung zum Beispiel diese Sachen:

  • Haben die Zugänge in Geschäfte eine Rampe?
  • Kann man die Beschilderungen in Geschäften gut lesen und verstehen?
  • Können Menschen mit Geh-Behinderungen oder Blinde die Fußwege und Fahrrad-Wege gut benutzen?

Die Mitglieder vom Beirat haben festgestellt:

Die Wege und die Beschilderungen in Troisdorf sind oft nicht barrierefrei.

Die Wege und die Beschilderungen müssen besser werden.

Der Beirat sagt:

Das reicht noch nicht.

Wir müssen auch die Sprache leichter machen.

Das geht so: 

  • Die Internet-Seiten von der Stadt sollen in Leichter Sprache sein.
  • Es soll eine Möglichkeit geben,
    sich die Internet-Seiten von der Stadt vorlesen zu lassen.
  • Die Stadt soll Info-Hefte verteilen.
  • Die Stadt soll die Menschen informieren.
    Zum Beispiel durch:

Zeitungen,
Fernsehen,
Internet oder
Radio.

  • Außerdem soll es Aktions-Tage mit Vorträgen und Info-Ständen geben.

Sport, Freizeit, Bildung 

Der Beirat sagt:

Es soll Infos über barrierefreie Angebote für alle geben.

Zum Beispiel:

  • In den Begegnungs-Stätten,
  • in Sport-Vereinen und 
  • in Schulen

Wer ist im Inklusions-Beirat dabei?

Im Beirat sind dabei:

  • die Lebenshilfe Rhein-Sieg e.V.,
  • das Sozialpsychiatrische Zentrum und die Suchthilfe der Diakonie,
  • die Wohn-Gemeinschaft der Karren e.V.,
  • der Paritätische Wohlfahrts-Verband,
  • der Verein für inklusive Bildung RSK e.V.,
  • die Don-Bosco-Schule,
  • die Behinderten-Beauftragten von der Stadt,
  • Vertreterinnen und Vertreter aus dem Integrations-Rat und aus den Rats-Fraktionen und
  • die Vorsitzende des Senioren-Beirats.

Kontakt:

Inklusions-Beirat der Stadt Troisdorf

 : Inklusionsbeirat@troisdorf.de