Behindertenbeauftragte
Behinderten-Beauftragte der Stadt Troisdorf
Rolf Wetzel und Horst Oberhaus sind die Behinderten-Beauftragten von Troisdorf.
Sie machen das ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
In Troisdorf gibt es seit fast 20 Jahren Behinderten-Beauftragte.
Was machen die Behinderten-Beauftragten?
Die Behinderten-Beauftragten beraten die Verwaltung von der Stadt.
Und sie helfen der Stadt dabei,
sich an die Gesetze für Menschen mit Behinderung zu halten.
In den Gesetzen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht:
- Menschen mit Behinderungen sollen gleich behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung.
- Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben.
Nachteile und Hindernisse für Menschen mit Behinderung sollen verschwinden.
Wenn Menschen mit Behinderung Probleme in Troisdorf haben,
dann können sie mit den Behinderten-Beauftragten darüber reden.
Rolf Wetzel und Horst Oberhaus helfen Ihnen dann.
Wenn die Stadt Troisdorf etwas Neues bauen will,
dann prüfen die Behinderten-Beauftragten die Bau-Pläne.
Damit die neuen Häuser und Straßen gut für alle Menschen sind.
Behinderten-Beauftragte der Stadt Troisdorf
Telefon
02241 900 521
Behindertenbeauftragter@troisdorf.de
Raum
Rathaus der Stadt Troisdorf,
Service-Büro Zimmer E55.
Das Büro ist barrierefrei erreichbar.
Adresse
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
Öffnungs-Zeiten
Rolf Wetzel und Horst Oberhaus haben sich die Sprech-Zeiten geteilt:
- Sie können Rolf Wetzel in den
ungeraden Kalender-Wochen erreichen. - Sie können Horst Oberhaus in den
geraden Kalender-Wochen erreichen.
Sie erreichen beide Behinderten-Beauftragten an jedem 3. Mittwoch im Monat von 11:00 - 12:00 Uhr.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2024