Haus Ufer-Stübchen

Das Haus Ufer-Stübchen gehört zum Haus International

Beide sind Mehr-Generationen-Häuser.

Gut zu wissen: Mehr-Generationen-Haus

Hier können sich Menschen treffen.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen

können sich treffen.

Sozialarbeiter helfen und beraten Sie:
Wenn Sie Hilfe brauchen.

Zum Beispiel

Die Abkürzung ist MGH.

Ansprech-Partnerin

Eva Basten

Telefon: 0 22 411 69 66 05

E-Mail: BastenE@Troisdorf.de

Adresse:

Am Ufer 27

53842 Troisdorf

Film zur Arbeit im Ufer-Stübchen 

Im Haus Ufer-Stübchen helfen und beraten Sozial-Arbeiter.

Zum Beispiel zu Ämtern und Gesundheit

Hier kommen auch ältere und junge Menschen zusammen.

 

Hier können Sie ein Lied hören.

Das Lied haben junge und alte Menschen zusammen gemacht.

Das Lied heißt:

Wir im Stadt-Teil.


Beratung am Telefon

Sie können uns anrufen.

Wir beraten Sie.

Zum Beispiel

  • Anträge ausfüllen
  • mit Ämtern telefonieren
  • andere Hilfen zu Pflege und Lernen finden

Wir hören auch einfach nur zu.

Wann?

Montag bis Freitag von 10:00  bis  14:00 Uhr 

 Donnerstag  auch noch von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ansprech-Partnerin:

Eva Basten

Telefon:  0 22 411 69 66 05

Beratung und Hilfe im Ufer-Stübchen

Sie können auch zu uns kommen.

Wir beraten Sie dann im Ufer-Stübchen.

Bitte rufen Sie vorher an und

machen einen Termin mit uns aus.

Bitte bleiben Sie zuhause wenn Sie:

  • erkältet sind oder
  • andere ansteckende Krankheiten haben.

Ansprech-Partnerin:

Eva Basten

Telefon:  0 22 411 69 66 05

Adresse:

MGH Haus Ufer-Stübchen

Am Ufer 27

53 842 Troisdorf

Veranstaltungen im Ufer-Stübchen

Die Veranstaltungen kosten kein Geld.

Bitte geben Sie für Frühstück oder Mittag-Essen eine Spende.

Ungefähr 3 Euro.

 Verneinungen hervorheben, die werden gern übersehen.

Für die Veranstaltungen

  • Wir kochen und essen zusammen zu Mittag.
  • Wir essen zusammen zu Mittag.
  • Wir frühstücken zusammen.

Bitte vorher anmelden.

Unsere Veranstaltungen

Montag

Handy-Stunde für ältere Menschen

Mit dem Handy telefonieren lernen.

Immer am 1. und 3. Montag im Monat

Uhr-Zeit: Von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Leiterin:

Rosi Schmitz

Sprech-Stunde für ältere Menschen

Immer am 1. Montag im Monat

von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Sie können auch anrufen und

einen Termin zu einer anderen Zeit machen.

Ansprech-Partnerin:

Senioren-Beauftragte

Brigitte Sacher

Telefon: 0 22 411 69 66 05

Gut zu wissen:  Senioren-Beauftragte

Die Senioren-Beauftragte hilft älteren Menschen bei ihren Fragen.

Näh-Café – aus alten Sachen neue nähen

Wir nähen zusammen.

Wir haben Näh-Maschinen.

Sie können mit unseren Näh-Maschinen nähen.

Jeden 2. und 4. Montag im Monat

von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Leiterin:

Eva Basten

Alte und junge Menschen spielen zusammen

mit Kaffee und Kuchen

Jeden Montag

von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Leiterin:

Angelika Schnettker

Dienstag

Zusammen Kochen und Mittag-Essen

Jeden 2. und 3. und 4. Dienstag im Monat

von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bitte vorher anmelden.

Bitte ungefähr 3 € Spende geben.

Leiterin:

Eva Basten

Lach-Yoga

Gut zu wissen: Lach-Yoga

Wir machen Sport und lachen zusammen.

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Leiterin:

Eva Basten

Um 12:00 Uhr gehen wir dann zusammen zum Mittag-Essen

in das Haus International

Nahestraße 62-63

53840 Troisdorf

Wir laufen 30 Minuten ganz langsam.

Bitte für das Mittag-Essen vorher anmelden und

eine Spende geben: ungefähr 3 €

Mittwoch

Frühstück und Spiele für junge und ältere Menschen

jeden Mittwoch

Uhr-Zeit: 09:30 Uhr – 12:00 Uhr

Bitte vorher anmelden.

Bitte ungefähr 3 € Spende geben.

Leiterin:

Angelika Schnettker

Donnerstags

Handy- und Computer-Stunde für ältere Menschen

Mit Geräten umgehen lernen.

Zum Beispiel

  • Laptop
  • Handy
  • Tablet

     und zusammen Kaffee trinken.

Jeden Donnerstag

Uhr-Zeit:  10:30 Uhr – 12:30 Uhr

Leiter:

Manfred Kuske

Kamishibai, das bedeutet

Geschichten vorlesen mit Bildern

Eva Basten liest eine Geschichte vor und

zeigt dazu große Bilder.

Jeden Donnerstag

von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Leiterin:

Eva Basten

Freizeit -Gruppe für Menschen mit Multipler-Sklerose und Autoimmun-Krankheiten 

Es können Menschen mit den Krankheiten

Multiple Sklerose und Autoimmun-Krankheiten

mitmachen.

Zusammen machen wir uns das Leben schöner.

Wir machen etwas zusammen.

Zum Beispiel:

  • Spielen
  • Basteln
  • Kegeln

Jeden Donnerstag

von 15:00 bis 17:00 Uhr

Leiterin:

Annette Fischer

Freitags

Frühstück und zusammen Sport machen im Sitzen

Jeden Freitag

von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Leiter:

Esra Alawi

Samstags

Spiele für Kinder ab 5 Jahren

Die Kinder können allein kommen und gehen,

wann sie möchten.

Jüngere Kinder als 5 Jahre können gerne mitmachen.

Aber sie müssen zusammen mit einem Erwachsenen kommen und gehen.

Das Spielen kostet kein Geld.

Jeden Samstag

von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Leiter:

Esra Alawi

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Übersetzung: Lucia Ott, 2023

geprüft von: Prüfgruppe des Büros für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V. 2023

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋