Geflüchtete
Die Stadt Troisdorf sagt: Geflüchtete Menschen sind bei uns herzlich willkommen
Die Stadt Troisdorf sagt: Geflüchtete Menschen sind bei uns herzlich willkommen
Jedes Jahr fliehen Millionen von Menschen aus ihrer Heimat.
Meistens fliehen sie aus diesen Gründen:
Wir nehmen die Geflüchteten gerne auf.
Und wir helfen den Geflüchteten beim Start in ihrer neuen Heimat.
Die Ausländer-Behörde berät und hilft geflüchteten Menschen während dem Asyl-Verfahren.
Während dem Asyl-Verfahren bekommen Asyl-Suchende eine Aufenthalts-Gestattung.
Eine Aufenthalts-Gestattung ist ein Dokument.
Mit diesem Dokument dürfen Asyl-Suchende in Deutschland bleiben,
bis das Amt über den Asyl-Antrag entschieden hat.
Manche Menschen wollen wieder in ihr Heimat-Land zurückgehen.
Auch diese Menschen bekommen bei der Ausländer-Behörde Infos für die Rückkehr
Ausländer-Behörde von der Stadt Troisdorf
Adresse
Rathaus von der Stadt Troisdorf
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
022 41 900 369 900
auslaenderamt@troisdorf.de
onlinedienste.troisdorf.de
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Migration bedeutet:
Menschen ziehen in ein anderes Land.
Sie suchen einen neuen Ort zum Leben.
Und zum Arbeiten.
Integration bedeutet:
Wir helfen Menschen aus anderen Ländern,
damit sie sich gut in Deutschland orientieren können
Wenn die geflüchteten Menschen in Troisdorf aufgenommen werden,
bekommen sie Beratung und Hilfe im Amt für Soziales, Wohnen und Integration.
Während dem Asyl-Verfahren bekommen Asyl-Suchende bestimmte Geld-Hilfen.
Mehr Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Amt für Soziales, Wohnen und Integration
Adresse
Rathaus der Stadt Troisdorf
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
022 41 900 875
Amt-fuer-Soziales-Wohnen-und-Integration@troisdorf.de
onlinedienste.troisdorf.de
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das Amt für Soziales, Wohnen und Integration verteilt Wohnungen für geflüchtete Menschen.
Haben Sie eine passende Wohnung für eine Familie oder Einzel-Personen?
Dann melden Sie sich beim
Ihre Hilfe ist sehr willkommen und wichtig.
Wohnungs-Amt von der Stadt Troisdorf
Adresse
Rathaus von der Stadt Troisdorf
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
022 41 900 875
Amt-fuer-Soziales-Wohnen-und-Integration@troisdorf.de
onlinedienste.troisdorf.de
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache
Asyl-Suchende bekommen im Asyl-Verfahren Geld-Hilfen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz.
Wenn die Asyl-Suchenden nach dem Asyl-Verfahren in Deutschland bleiben dürfen,
dann bekommen sie oft Geld-Hilfen nach dem
Sozial-Gesetz-Buch.2
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das Job-Center Rhein-Sieg und die Agentur für Arbeit Bonn helfen Menschen aus dem Ausland im Integration Point.
Sie beraten die Menschen zu beruflichen Möglichkeiten.
Hier finden Sie die Internet-Seite:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Stadt Troisdorf hat verschiedene Info-Hefte
zusammengestellt.
Darin sind Tipps und Infos für Menschen,
die neu in Deutschland sind.
Die Info-Hefte können Sie auf dieser Internet-Seite herunterladen.
Die Info-Hefte gibt es in verschiedenen Sprachen
Wenn geflüchtete Menschen in ihre Heimat zurückgehen wollen,
dann können sie Hilfen dafür bekommen.
Infos dazu finden sie in den Info-Heften vom BAMF.
Sie können die Info-Hefte hier herunterladen:
Die Stadt Troisdorf hat viele Hilfen für Menschen aus dem Ausland.
Das Netzwerk Integration unterstützt die Stadt dabei.
Es hilft Menschen aus anderen Ländern,
damit sie sich gut in Troisdorf zurechtfinden.
Im Netzwerk Integration arbeiten viele Menschen aus Troisdorf mit.
Auch Vereine und Gruppen sind Mitglied.
Die Arbeit ist ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Die Helfer und Helferinnen bekommen dafür kein Geld.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie dem Netzwerk Integration helfen?
Zum Beispiel im Ehrenamt oder mit einer Geld-Spende?
Dann nehmen Sie Kontakt auf mit:
Frau K. Bentlage
022 41 900 928 1
Sie können bei manchen Vereinen auch Sachen spenden.
Zum Beispiel:
Mehr Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Was ist das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge?
Dort arbeiten Firmen und Unternehmen zusammen.
Dort können sie zeigen,
dass sie helfen wollen.
Die Unternehmen teilen im Netzwerk ihr Wissen. Mit guten Beispielen können sie zeigen,
wie man helfen kann.
Bis jetzt machen etwa 2.700 Unternehmen mit.
In den Teams von diesen Unternehmen arbeiten ganz verschiedene Menschen.
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Kawa Ismail, 2024