Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Troisdorf.
Auch Menschen mit Behinderungen sollen diese Internet-Seite gut nutzen können.
Dafür gibt es Regeln im Gesetz.
Die Gesetze heißen:
- BITV 2.0
Das ist kurz für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0. - Richtlinie (EU) 2016/2102
Wir wollen uns an die Gesetze halten.
Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
- Was ist schon barrierefrei?
- Was ist nicht barrierefrei?
- Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite
www.troisdorf.de
Browser
Sie können unsere Internet-Seite mit allen bekannten Browsern benutzen.
Bekannte Browser sind zum Beispiel:
- Firefox
- Google Chrome
- Safari
- Microsoft Edge
Vielleicht benutzen Sie kleine Zusatz-Programme in Ihrem Browser.
Diese Zusatz-Programme heißen: Addons oder Erweiterungen.
Damit können Sie vielleicht unsere Internet-Seite nicht überall richtig nutzen.
Dann müssen Sie die Zusatz-Programme abschalten.
Schrift-Größe ändern
Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig
die Tasten Strg und +.
Die Schrift wird größer.
Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig
die Tasten Strg und -.
Die Schrift wird kleiner.
Vorlese-Programme
Es gibt Programme, die Ihnen die Texte am Computer vorlesen können.
Sie können auch unsere Internet-Seite mit Vorlese-Programmen benutzen.
In unseren Texten stehen die wichtigsten Infos am Anfang.
Darum hören Sie diese Infos auch zuerst.
Und zu den Bildern gibt es Beschreibungen.
Darum liest das Vorlese-Programm auch vor, was auf Bildern zu sehen ist.
Ohne Computer-Maus
Sie können unsere Internet-Seite auch ohne Maus nutzen.
Dazu brauchen Sie die Tab-Taste.
Die Tab-Taste ist die Taste links neben dem Q.
Drücken Sie auf die Tab-Taste auf der Tastatur.
Dann ist eine Überschrift markiert.
Drücken Sie nochmal auf die Tab-Taste.
Dann kommen Sie zur nächsten Überschrift.
Sind Sie bei einer Überschrift, zu der Sie mehr wissen wollen?
Dann drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
Es öffnet sich dann die Unterseite, die zu der Überschrift gehört.
Sie können auf den Seiten nach oben und nach unten blättern.
Drücken Sie dafür auf die Pfeil-Tasten auf der Tastatur.
Bilder-Wechsel
Ganz oben auf der Startseite ist ein großes Bild.
Das Bild wechselt manchmal.
Sie können das Bild auch selbst wechseln:
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil am rechten oder linken Bild-Rand.
Dann sehen Sie ein anderes Bild.
Wissen, auf welcher Seite Sie gerade sind
Unsere Internet-Seite hat viele Unterseiten.
Sie können auf jeder Unterseite sehen, wo Sie gerade sind.
Oben auf der Unterseite sehen Sie alle Überschriften,
die zur Unterseite führen.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zurück zur Seite von der Überschrift.
Was ist nicht barrierefrei?
Auf dieser Internet-Seite ist noch nicht alles barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran, dass immer mehr barrierefrei wird.
Einige Bilder haben noch keine Bild-Beschreibung.
Wir arbeiten daran.
Wir machen zuerst Beschreibungen zu Bildern, auf denen Infos zu sehen sind.
Danach kümmern wir uns um die Bilder, die nur schön sein sollen.
Einige Videos und Beiträge zum Hören haben keine Untertitel.
Unsere Videos sind meist auf der Internet-Seite YouTube.
Für die Videos gibt es automatische Untertitel.
Das heißt: Diese Untertitel macht der Computer selbst.
Vielleicht gibt es Fehler in diesen Untertiteln.
Einige Farben auf unserer Internet-Seite lassen sich schlecht unterscheiden.
Das kann ein Problem sein für Menschen mit Sehproblemen.
Vielleicht haben Sie Ihren Computer so eingestellt,
dass Sie alles nur in schwarz-weiß sehen.
Dann können Sie vielleicht nicht alles auf unserer Internet-Seite nutzen.
Vielleicht gibt es Probleme, wenn Sie die Schrift größer machen.
Sie können auf unserer Internet-Seite die Schrift so größer machen:
Drücken Sie Strg und + auf Ihrer Tastatur.
Wenn Sie die Schrift sehr viel größer machen,
stehen vielleicht einige Texte vor anderen Texten.
Einige Links sind schlecht zu erkennen.
Die Bedienung nur mit der Tab-Taste hat Fehler.
Die Reihenfolge ist nicht immer logisch.
Und manchmal sieht man nicht, wo man gerade ist.
Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel Formulare und Anträge.
Diese PDF-Dateien lassen sich nicht mit einem Vorlese-Programm vorlesen.
Oder Sie kommen mit der Tab-Taste nicht zu dem Feld im Formular,
was Sie ausfüllen wollen.
Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
Online-Redaktion@troisdorf.de
Beschreiben Sie bitte das Problem oder die Barriere in der E-Mail.
Wir werden versuchen, das Problem zu lösen.
Denn wir wollen unsere Internet-Seite immer besser machen.
Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?
Dann können Sie sich weiter beschweren.
Dafür gibt es eine Beschwerde-Stelle.
Die Beschwerde-Stelle heißt:
Ombudsstelle bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen.
Die Ombudsstelle kümmert sich bei Streit zwischen
- Menschen mit Behinderung und
- öffentlichen Stellen.
Das sind zum Beispiel Ämter und Verwaltungen von Städten.
Die Ombudsstelle sucht eine Lösung.
Dann muss man mit dem Streit nicht vor Gericht gehen.
Wie erreichen Sie die Ombudsstelle?
E-Mail: Ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Telefon: 0211 855 3451
Dieser Text ist vom 27. Oktober 2021.
Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2023