Informationen über die Stadt Troisdorf in Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von Troisdorf.
Troisdorf liegt zwischen Köln und Bonn.
Troisdorf ist ein alter Name.
Wir sagen: Troosdorf.
Mit einem langen o.
Das i spricht man nicht.
Troisdorf ist gut für alle Menschen
In Troisdorf leben viele Menschen.
Etwa 78 Tausend.
Deshalb hat Troisdorf viele Schulen und Kinder-Gärten.
Infos zu Schulen (nicht in Leichter Sprache)
Infos zu Kinder-Gärten (nicht in Leichter Sprache)
In Troisdorf gibt es auch viel für alte Menschen.
Zum Beispiel Pflege-Heime.
Dort können alte Menschen leben.
Infos für alte Menschen (nicht in Leichter Sprache)
Troisdorf hat auch viel für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel die Rhein Sieg Werkstätten.
Dort können Menschen mit Behinderung arbeiten.
In Troisdorf gibt es auch viele große Firmen.
Viele Menschen arbeiten in diesen Firmen.
Infos für Menschen mit Behinderung (nicht in Leichter Sprache)
In Troisdorf können Sie gut leben
In Troisdorf ist sehr viel Natur.
Das heißt:
Es gibt viele Pflanzen, Felder, Flüsse und Seen.
Die Natur ist sehr schön.
In Troisdorf gibt es viele Spiel-Plätze.
Da können Kinder spielen.
Es gibt auch viele Sport-Vereine.
Etwa 70.
Zum Beispiel: 9 Fußball-Vereine.
Infos zu den Spiel-Plätzen (nicht in Leichter Sprache)
Infos zu den Sport-Vereinen (nicht in Leichter Sprache)
Viele Menschen in Troisdorf sind in Musik-Vereinen:
Sie singen zum Beispiel in einem Chor.
Chor heißt:
Menschen singen zusammen.
In Troisdorf feiert man gerne Karneval.
Es gibt viele Karnevals-Vereine.
Infos zu den Vereinen (nicht in Leichter Sprache)
In Troisdorf gibt es auch viele Geschäfte.
Da kann man einkaufen.
Zum Beispiel:
Kleidung oder Bücher.
Burg Wissem
Das Wahr-Zeichen von Troisdorf ist Burg Wissem.
Wahr-Zeichen ist ein schweres Wort.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel für eine Stadt.
Burg Wissem ist das Erkennungs-Zeichen der Stadt Troisdorf.
Burg Wissem ist ein altes Haus.
Seit vielen Jahren ist in diesem Haus ein Museum.
Dort können Sie sich viele Bilder-Bücher ansehen.
Das Museum heißt Bilder-Buch-Museum.
Infos zur Burg Wissem (nicht in Leichter Sprache)
Infos zum Bilderbuchmuseum (nicht in Leichter Sprache)
Burg Wissem hat noch ein zweites Museum.
Es heißt MUSIT.
Das ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: Museum für
Stadt-und Industrie-Geschichte Troisdorf.
Hier kann man sehen wie Troisdorf früher war.
Infos zum MUSIT (nicht in Leichter Sprache)
Troisdorf
Troisdorf hat 12 Stadt-Teile.
Jeder Stadt-Teil ist anders.
Das heißt:
Jeder Stadt-Teil hat andere Merk-Male.
Das Logo von der Stadt hat 12 Punkte.
Jeder Punkt ist ein Stadt-Teil.
Verkehr
Es gibt viele Verkehrs-Mittel.
Verkehrs-Mittel sind zum Beispiel:
Auto, Zug, Bus, Flugzeug oder Fahrrad.
Troisdorf hat 1 Bahn-Hof.
Mit dem Zug können Sie schnell nach Köln und Bonn fahren.
Sie können auch in viele andere Städte reisen.
Am Bahn-Hof können Sie auch in den Bus umsteigen.
Der Flug-Hafen Köln/Bonn liegt nah an Troisdorf.
Dort fliegen viele Flug-Zeuge in die ganze Welt.
Sie können auch gut mit dem Auto fahren.
Troisdorf liegt direkt an der Auto-Bahn.
Die Auto-Bahn heißt: A 59.
Die A 59 verbindet Troisdorf mit Köln und Bonn.
Brauchen Sie Hilfe?
Viele Texte sind lang und schwer zu verstehen.
Wenn Sie etwas nicht verstehen:
Wir helfen Ihnen.
Rufen Sie uns einfach an.
Telefon: 02241 – 90 00
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
rathaus@troisdorf.de
Brief
Sie können einen Brief mit der Post schicken.
Die Adresse ist:
Stadt Troisdorf
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
Piktogramme: Metacom; Text und Piktogramme sind geprüft von unserer Prüfgruppe. Stadt Troisdorf, September 2020