Heirat
Heiraten in Troisdorf
Sie wollen heiraten?
Dann müssen Sie das beim Standes-Amt anmelden.
Der Standes-Beamte oder die Standes-Beamtin prüft Ihre Anmeldung.
Erst dann können Sie einen Termin für die Hochzeit ausmachen.
Auf dieser Internet-Seite können Sie nachsehen,
welche Termine frei sind:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen Ihre Lebens-Partnerschaft in eine Ehe umwandeln?
Wenn Sie in einer eingetragenen Lebens-Partnerschaft leben,
dann können Sie dies in eine Ehe umwandeln.
Das müssen Sie beim Standes-Amt anmelden.
Sie müssen das gemeinsam mit Ihrem Lebens-Partner oder Ihrer Lebens-Partnerin anmelden.
Dafür brauchen Sie einen Termin.
Danach können Sie Ihr Versprechen neu abgeben.
Sie wollen im Ausland heiraten?
Bitte fragen Sie beim deutschen Konsulat oder bei Ihrer Botschaft nach,
welche Dokumente Sie dafür brauchen.
Nachdem Sie geheiratet haben,
können Sie Ihre Ehe beim Standes-Amt in Deutschland eintragen lassen.
In manchen Ländern brauchen Sie ein besonderes Dokument.
Das Dokument heißt:
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Sie bekommen dieses Dokument beim Standes-Amt von Ihrem Wohnort.
Heiraten auf der Burg Wissem
Sie können auf der Burg Wissem heiraten.
Das Standes-Amt hat dort ein besonders schönes Trau-Zimmer.
Im Trau-Zimmer haben 20 Gäste Platz.
Es gibt auch ein Extra-Zimmer mit einer Terasse.
Dort können Sie nach Ihrer Hochzeit einen Sekt-Empfang machen.
Heiraten auf der Burg Wissem kostet 200,00 Euro
plus die anderen Gebühren für die Hochzeit.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024