Bauen in Troisdorf
Bauen in Troisdorf
Bau-Beratung
Das Bau-Recht ist sehr schwierig.
Sie müssen dabei auf viele Regeln achten.
Darum ist es wichtig:
Lassen Sie sich beraten,
wenn Sie privat bauen wollen.
Zum Beispiel:
- Ein Haus bauen,
- umbauen oder
- abreißen.
In der Beratung können Sie viele Probleme schon vorher lösen.
Zum Beispiel:
- Offene Fragen klären,
- Fehler in der Planung finden und
- Infos über den Bau-Platz bekommen.
Damit können Sie Kosten sparen
Und die Ämter können Ihre Formulare schneller bearbeiten.
Wenn Sie privat bauen wollen,
müssen Sie bestimmte Formulare ausfüllen.
Es gibt auch Merk-Blätter mit vielen wichtigen Infos.
Die Bau-Beratung sagt Ihnen,
welche Formulare und Merk-Blätter Sie brauchen.
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was muss ich zur Bau-Beratung mitbringen?
Bitte bringen Sie alle Papiere mit,
die für Ihre Planung wichtig sind.
Zum Beispiel:
- Entwurf von Ihrer Planung,
- Lage-Plan,
- Flur-Karte,
- Fotos oder
- vielleicht eine Bau-Genehmigung, wenn Sie schon eine haben.
Sie können uns immer eine E-Mail schreiben:
Oder Sie schicken uns einen Brief:
Stadt Troisdorf
Bauordnungsamt
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
Wenn Sie bereits im Antrags-Verfahren sind,
dann wenden Sie sich an Ihren Sach-Bearbeiter oder Ihre Sach-Bearbeiterin.
Bitte geben Sie immer Ihr Akten-Zeichen an.
Kontakt Bau-Ordnungs-Amt
Sprech-Zeiten von der Bau-Beratung:
Mit Termin
Donnerstag von 8:30 bis 12:30 Uhr
Ohne Termin
Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Achtung:
An diesem Tag müssen Sie vielleicht warten.
Sie können uns aber auch schon vorher sagen,
um was es Ihnen geht.
Sie können uns anrufen:
Dienstag und Mittwoch von 7:30 bis 12:00 Uhr
022 41 900 686
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Video-Beratung
Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Freitag keine Bauberatung
Rathaus
Raum 357
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024