VON NORD NACH WEST - Straßentheater in der Innenstadt
Kategorie: Straßentheater
VON NORD NACH WEST - Straßentheater in der Innenstadt
Wir bewegen uns!
Die von Nord nach West - Straßentheater Tour 2024 findet traditionell freitags ab 19 Uhr auf folgenden Plätzen statt:
Burghof an der Burg Wissem - Kölner Platz - Fischerplatz - Wilhelm-Hamacher-Platz
Der Sommer in Troisdorf wird bunt, rasant, spektakulär und artistisch! „Von Nord nach West“ – die Werkstattbühne unter freiem Himmel beehrt die Stadt 2024 bereits zum fünften Mal in Folge. Mit dem erfolgreichen Konzept des Outdoor-Theaters erobern sich Kultur, Kunst und Akrobatik den öffentlichen Raum und sorgen bei Groß und Klein für Begeisterung. Internationale Profis aus dem Bereich Straßentheater präsentieren ihre taufrischen Produktionen erstmals vor Zuschauer*innen, bevor ihre Programme auf dem regulären Festival-Markt debütieren. Diese heiße Probe sorgt für besonders viel Losgelöstheit, Kreativität und Schaffensfreiraum bei den Auftretenden und ist in jedem Jahr ein wahres Spektakel für alle Schaulustigen. Akrobat*innen, Clowns, Zirkusartist*innen und viele mehr werden garantiert für laute „Ooohs“ und „Aaaahs“ beim Publikum sorgen.
Was in Mülheim an der Ruhr in wenigen Jahren zum kulturellen Sommerhighlight unter freiem Himmel avancierte, wurde auf weitere Städte ausgeweitet und ist in Troisdorf mittlerweile seit Jahren etabliert.
"Von Nord nach West" richtet sich an Profis aus dem Bereich Straßentheater, die neue Produktionen vor Publikum ausprobieren wollen, als Test im laufenden Proben- und Entwicklungsprozess, bevor die Programme auf den "regulären" Festival-Markt gehen. Ein idealer Ort für Experimente und Neues oder für erste Kontakte internationaler Künstler*innen in Deutschland.
Das Konzept ist einfach: 2-4 Künstler*innen bzw. 2 Gruppen gestalten einen Abend und zeigen dabei Auszüge aus ihrer aktuellen Arbeit, testen Neues vor Publikum und probieren aus.
Der Eintritt ist frei. Der Hut geht um.
Am 15.07.2025 auf dem Kölner Platz:
“The Red Thread” ist ein poetisches Jonglage-Duett mit einem besonderen Twist - Artist und Artistin sind aneinander gebunden. Ein tatsächliches rotes Seil verbindet und schränkt ein, mal unter Spannung, mal locker. Freiheit wird am deutlichsten, wenn sie eingeschränkt ist: ein Paradoxon, das das Herzstück dieser minimalistischen Show bildet und ihr einen roten Faden gibt - buchstäblich.
Spot the Drop – Roundabout
Wer bewegt hier wen?
Roundabout ist ein skurril-poetisches Spiel zwischen einem Jongleur und einer 2,5 m großen, drehbaren Scheibe.
Es ist ein zirzensisches Experiment, bei dem eine schwindelerregende Welt mit ganz eigenen, absurden Gesetzen entsteht. Die Drehscheibe wird zum horizontalen Hamsterrad, das geduldig am Laufen gehalten wird.
So entstehen über mehrere Szenen Bilder und ein spannungsreiches Spiel aus taumelnder Jonglage, stolpernde Akrobatik und schwankendem Tanz. In dieser Mini-Manege feiert Roundabout die Schwer- und Fliehkraft. Wer bewegt hier wen? Wenn Laufen Stillstand bedeutet und Innehalten dynamisch wird, ist dann auch Scheitern ein Erfolg?
Fotos (c):
Arnaud Ypersiel
Kai Kremser
Weitere Informationen finden Sie bald auf der offiziellen Homepage des Veranstalters.