Die lustige Witwe
Kategorie: Konzert
Die lustige Witwe
Johann-Strauß-Operette-Wien präsentiert ein original Wiener Gastspiel
Franz Lehárs Operette Die lustige Witwe gehört neben Strauss’ Fledermaus zu den meistgespielten Werken des Genres. Mit spritziger Musik und einer humorvoll-satirischen Geschichte fängt sie perfekt die Sorgen und Nöte der Pariser High Society ein. Während sich in der Metropole alle amüsieren, kämpft der kleine Staat Pontevedro mit finanziellen Problemen. Baron Zeta sieht die Lösung: Die junge, reiche Witwe Hanna Glawari soll einen Landsmann heiraten, um das Staatsvermögen zu sichern. Gleichzeitig entgeht ihm, dass seine Frau Valencienne heimlich mit dem jungen Rossillon flirtet.
Obwohl viele Pariser Mitgiftjäger Hanna umschwärmen, passt der Lebemann Danilo, der früher ihre Liebe war, perfekt. Er bevorzugt allerdings das Nachtleben in Pariser Clubs und will Hanna nicht nur wegen ihres Geldes heiraten. Zahlreiche Missverständnisse und romantische Verwicklungen führen schließlich zum berühmten „Lippen schweigen“.
Lehárs Musik bringt das Flair der Pariser Eleganz mit schwungvollen Walzern im ersten Akt, bunter Folklore im zweiten und einem prickelnden Nachtleben im dritten Akt zum Klingen. Die Operette begeistert bis heute durch ihre Frische, Lebensfreude und Sinnlichkeit.
Diese Aufführung ist ein besonderes Highlight: Ein originales Wiener Gastspiel mit 44 Mitwirkenden und Orchester bringt den Charme und die Authentizität der Operette direkt von der Donau zu uns!