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Dienstleistungen und Serviceangebote der Stadtverwaltung Troisdorf

Beurkundungen von Sterbefällen

Der Tod einer in Troisdorf verstorbenen Person muss im Standesamt Troisdorf am auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden. Die Beurkundung erfolgt, wenn die außer der ärztlichen Todesbescheinigung erforderlichen Unterlagen (siehe unten) vorliegen.
Sofern ein Bestattungsinstitut mit der Abwicklung des Sterbefalls beauftragt wurde, weiß dieses auch in der Regel über die benötigten Beurkundungsunterlagen Bescheid.

Eine auswärtig verstorbene Person muss beim Standesamt beurkundet werden, in dessen Bezirk der Tod eingetreten ist.

Nachträgliche Beurkundung eines Sterbefalles im Ausland

Das Standesamt Troisdorf ist seit dem 01.01.2009 auch für die nachträgliche Beurkundung eines Sterbefalles im Ausland zuständig, wenn der Verstorbene deutscher Staatsangehöriger war und seinen letzten Wohnsitz in Troisdorf hatte. Hierzu legen Sie uns bitte die Originalsterbeurkunde aus dem Ausland mit entsprechender Überbeglaubigung vor.



Unterlagen

Grundsätzlich erforderliche Dokumente

  • Ausweisdokument der vorsprechenden Person
  • Bundespersonalausweis der verstorbenen Person
    bzw. Reisepass, falls die/der Verstorbene nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besaß
  • und gegebenenfalls Reisepass des Ehegatten beziehungsweise Lebenspartners, falls Familienstand verheiratet beziehungsweise verpartnert
  • Ärztliche Todesbescheinigung (vertraulicher und nichtvertraulicher Teil)
  • Schriftliche Sterbefallanzeige jener Einrichtung, in der der Tod eingetreten ist
    (betrifft lediglich die Sterbefälle, die sich in Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen, Hospizen oder ähnlichem zugetragen haben)

Dokumente für ledige Verstorbene (das heißt zeitlebens unverheiratet und nie eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet)

  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch/Geburtseintrag
  • oder Geburtsurkunde mit deutscher Übersetzung, falls fremdsprachig
  • Aufenthaltsbescheinigung (nur falls letzter Wohnsitz nicht in Troisdorf war)

Dokumente für verheiratete Verstorbene

  • bei Eheschließung zwischen dem 31.12.1957 und dem 01.01.2009 in der Bundesrepublik:
    beglaubigte Abschrift neuesten Datums aus dem als Heiratseintrag fortgeführten
    Familienbuch der letzten Ehe
  • bei Eheschließung vor dem 01.01.1958 in der Bundesrepublik:
    Heiratsurkunde der letzten Ehe
  • bei Eheschließung vor dem 03.10.1990 in der ehemaligen DDR:
    Eheurkunde der letzten Ehe
  • bei Eheschließung nach dem 31.12.2008 in der Bundesrepublik:
    Eheurkunde der letzten Ehe
  • und zusätzlich beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch/Geburtseintrag für beide Ehegatten oder beglaubigter Ausdruck/Abschrift aus dem Eheregister
  • bei Eheschließung im Ausland:
    Heiratsurkunde mit deutscher Übersetzung

Dokumente für verwitwete Verstorbene

  • Sämtliche der oben genannten (verheiratet) Dokumente, außer der Geburtsurkunde des verstorbenen Ehegatten
  • Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehegatten,
    gegebenenfalls mit deutscher Übersetzung, falls fremdsprachig

Dokumente für geschiedene Verstorbene

  • Sämtliche der oben genannten (verheiratet) Dokumente ohne die Geburtsurkunde des geschiedenen Ehegatten
  • Ausfertigung des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk;
  • sofern die Scheidung im Ausland erfolgte, ist unter Umständen zusätzlich der Anerkennungsbescheid der Landesjustizverwaltung vorzulegen.

Dokumente für Verstorbene in Lebenspartnerschaft

  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch/Geburtseintrag
    oder Geburtsurkunde des/der Verstorbenen mit deutscher Übersetzung, falls fremdsprachig
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch/Geburtseintrag oder Geburtsurkunde des/der überlebenden Lebenspartnerin/Lebenspartners
  • Urkunde über die Begründung der Lebenspartnerschaft

Dokumente für Verstorbene, deren Lebenspartnerschaft aufgelöst wurde

  • Sämtliche oben genannte Dokumente
  • Sterbeurkunde des vorverstorbenen Lebenspartners oder
  • Urteil über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft mit Rechtskraftvermerk

zusätzliche Dokumente für verstorbene Spätaussiedler

  • Bundespersonalausweis des überlebenden Ehegatten, falls Familienstand verheiratet
  • Vertriebenenausweis beziehungsweise Bescheinigung nach § 15 BVFG;
  • auch die des überlebenden Ehegatten, falls Familienstand verheiratet
  • Registrierschein; auch den des überlebenden Ehegatten, falls Familienstand verheiratet
  • Bescheinigungen über alle Namenserklärungen (zum Beispiel nach § 94 BVFG und/oder zum Ehenamen) beziehungsweise Namensänderungsurkunde; jeweils auch die des überlebenden Ehegatten, falls Familienstand verheiratet

Im Einzelfall können weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein, die sich nicht aus der Aufstellung ergeben.


Gebühren

Die Gebühren für die Ausstellung einer Sterbeurkunde liegen bei 10,- €, jede weitere Urkunde kostet 5,- €.
Für die Sozialversicherung werden grundsätzlich gebührenfreie Urkunden ausgestellt.

Für eine Nachbeurkundung eines Sterbefalls im Ausland fallen Gebühren in Höhe von mindestens 40,- € an. Weitere Auskunft gibt Ihnen als Information zum Herunterladen die Gebührenliste des Standesamtes.



Informationen zum Herunterladen (PDF)

Die nachfolgenden Informationen sind im PDF-Format bereitgestellt. Die PDF-Dateien sind in der Regel barrierefrei gestaltet. Dateien, die nicht von der Stadt Troisdorf erstellt wurden, erfüllen unter Umständen diese Kriterien nicht und sind dann mit dem Hinweis (Quelle: extern) gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Thema PDF und Barrierefreiheit finden Sie unter Hilfe.




Weiterführende Informationen

Zugrunde liegende Rechtsvorschrift:



Zuständige Organisationseinheit

34 - Standesamt


Ihre Ansprechpartner bei der Stadt Troisdorf

Überspringen: Tabelle der Ansprechpartner

Mitarbeiter/in Kontakt Büro
Frau E. Frohn

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-353

Fax 02241/900-8353
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E58
Frau R. Gottwald

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-350

Fax 02241/900-8350
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E52
Frau M. Hammes

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-355

Fax 02241/900-8355
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E57
Frau I. Marzi

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-357

Fax 02241/900-8357
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E53
Herr U. Rodarius

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-340

Fax 02241/900-8340
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E55
Frau A. Schumann

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-356

Fax 02241/900-8356
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E59
Frau J. Terreping

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-352

Fax 02241/900-8352
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E54
Frau S. Will

E-Mail senden ...

Tel. 02241/900-354

Fax 02241/900-8354
Rathaus, Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst
Zimmer E56

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