Inhalt

Troisdorfer Denkmäler
A. Baudenkmäler

Ihre Auswahl:

Villen

Tabelle überspringen

Denkmal Baujahr /
Entstehung
Lage
„Waldeslust”
Villa mit Parkanlage und Einfriedung (A 112)

Ehemalige Direktorenvilla des Louis Mannstaedt

1911 verlegte Louis Mannstaedt sein Walz-Werk von Köln-Kalk nach Troisdorf. Dort übernahm er die wirtschaftlich angeschlagene Sieg-Rheinische Hütten AG.
Da er selbst mit seiner Familie nach Troisdorf übersiedeln wollte, errichtete er die zwei so genannten Mannstaedt-Villen an der Parkstraße, dem danach so genannten Mannstaedtpark.
Eine dritte Villa wurde an die Altenrather Straße angebunden. Sie ist heute nur noch umgebaut vorhanden.

1911 Parkstraße 12
Mannstaedt-Villa
Villa (A 73)

Ehemalige Villa des Direktors Carl Mannstaedt

1911 verlegte Louis Mannstaedt sein Walz-Werk von Köln-Kalk nach Troisdorf. Dort übernahm er die wirtschaftlich angeschlagene Sieg-Rheinische Hütten AG.
Da er selbst mit seiner Familie nach Troisdorf übersiedeln wollte, errichtete er die zwei so genannten Mannstaedt-Villen an der Parkstraße, dem danach so genannten Mannstaedtpark.
Eine dritte Villa wurde an die Altenrather Straße angebunden. Sie ist heute nur noch umgebaut vorhanden.

1911/12 Parkstraße 25

zum Anfang der Tabelle




Andere Baudenkmäler anzeigen?



Informieren Sie sich über

B. Bodendenkmäler

C. Bewegliche Denkmäler


  •  Informationen zu <a href="/web/de/stadt_rathaus/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten/denkmale.htm?selection=56">Haus Broich</a> 
  •  Haus Rott 
  •  Haus Spich 
  •  Mannstaedt-Villa 
  •  Die Villa Langen 
  •  Der Backsteinbau der Alten Schule am Sieglarer Marktplatz. Das Erdgeschoß ist auf der Parkplatzseite begrünt, vor dem Gebäude winterlich kahle Bäume. 
  •  Eschmarer Mühle 
  •  Altes Wasserwerk 
  •  Kaffeerösterei Schmitz-Mertens 


Informationen zum Herunterladen (PDF)

Die nachfolgenden Informationen sind im PDF-Format bereitgestellt. Die PDF-Dateien sind in der Regel barrierefrei gestaltet. Dateien, die nicht von der Stadt Troisdorf erstellt wurden, erfüllen unter Umständen diese Kriterien nicht und sind dann mit dem Hinweis (Quelle: extern) gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Thema PDF und Barrierefreiheit finden Sie in der Hilfe der Stadt Troisdorf.




Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Troisdorf

Überspringen: Tabelle der Ansprechpartner

MitarbeiterinKontaktBüro
Frau A. Knebel

Tel. 02241/900-466

Fax 02241/900-8466

Rathaus, Zimmer 339
Kölner Straße 176 Symbol Stadtplandienst

zum Anfang der Tabelle